Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.07.2005, 07:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard krebspersönlichkeit ?

Die Krebspersönlichkeit gibt es sicher nicht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, es gibt sehr viel verschiedene Grautöne und noch mehr Farben. Ich habe allerdings eine persönliche Beobachtung gemacht, die nicht stimmen muss. Mir sind besonders 2 Gruppen aufgefallen, die in diesem Krankheitsbild, nach meiner Erfahrung, häufiger zu finden waren. Das eine sind diejenigen, die eher unzufrieden sind, eher nörgeln und gegen Windmühlen kämpfe, in die Gruppe gehören jene die viel zu selten an sich selbst denken und ihr Leben in der Aufopferung für andere sehen. Wer mit sich selbst zufrieden ist und sich nicht über die Verhaltensweisen anderer aufregt, hat weniger Lasten zu tragen und mehr Gesundheit. Natürlich spielen auch die Gene, die Umwelt (Tschernobyl) Denaturierung und vieles mehr eine Rolle, jede zu Herzen gehende Missstimmung belastet uns mehr und führt uns eher in Richtung Krankheit als in Richtung Gesundheit.

Es müssen immer viele Dinge zusammenkommen bis es zu einer gesundheitliche Entgleisung kommt. Je mehr wir davon wissen, desto früher und leichter können wir gegensteuern und um so eher werden wir wieder gesund sein.

Ich sehe diese Sichtweise nicht als Schuldzuweisung, sondern als Möglichkeit einen Weg aus der Krankheit heraus zu finden, durch persönliche Veränderung eine Chance auf Gesundheit zu bekommen. Dieses ist eine Sichtweise, die mir persönlich vor allem viel Hoffnung gibt, sie ermöglicht mir, selbst etwas zur Genesung beizutragen. Positiver Glaube stärkt den Heilungseffekt (Placebo).
Liebe Grüße
Goty
Mit Zitat antworten