Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.08.2009, 13:23
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Chemo oder nicht?

Hallo flipaldis,

zunächst finde ich es gut, dass du dich FÜR die Chemo entschieden hast (hätte ich eigentlich auch nicht anders von dir erwartet).

Caelyx wurde mir von Frau Prof. Harbeck von der UNI Köln als Therapie vorgeschlagen. Sie ist erst neuerdings in Köln, total involviert in die gesamte Forschung bzgl. Eierstock- und Brustkrebs und ist führend dort mit tätig.
Bisher war sie im Klinikum Rechts der Isar in München und man ist in Köln froh, sie nach dort geholt haben zu können.

Sie schlug vor, entweder alle 14 Tage 20 mg/m2 KO oder alle 4 Wochen 40 mg/m2 KO zu geben. Das konnte ich mir wählen.
Ich habe mich für die 4wöchige Gabe entschieden. Die Laufzeit beträgt 60 Min.

Die Beimedikation sieht folgendermassen aus:

1 Std. vor der Chemo 1 Kapsel Emend 125mg.

Zu Beginn 1 mg Kevatril in 50 ml NACl
8mg Dexamethason
dann die Chemo
zum Abschluß wieder 50 ml NACl

Für die nächsten 2 Tage bekomme ich jeweils 1 Kps. Emend 80 mg.

An NW hatte ich über fast genau 14 Tage anhaltende Übelkeit (die aber besser zu ertragen war, als die 7 Tage nach Carbo/Taxol),
Geschmacksveränderungen während der Zeit der Übelkeit (es schmeckte alles nur bäääääh...), öfters Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle und wie Stiche in Füßen und Händen.

Ich fand, es war bisher ganz gut zu ertragen.
Ob die NW so bleiben wird sich zeigen, wenn denn mal mehr von dem "Zeug" in meinem Körper ist (berichte ich dir dann später). Morgen läuft Nr. 2.

Auf den möglichen Haarverlust wurde ich hingewiesen, aber die waren bei mir ja schon von den ersten drei Ladungen Carbo/Taxol weg. Jetzt kommen sie so ganz langsam wieder.

Wie viele Zyklen ich insgesamt bekomme weiss ich nicht. Das hängt ganz von meinem weiteren Verlauf ab.

Der Anfang ist schon mal gut abgelaufen und die Metas haben sich auf dem Peritoneum alle ein gutes Stück zurückgebildet. Auch die Zyste, die noch vor Beginn der CAELYX-Chemo festgestellt wurde (sich aber nach Feststellung der Metastasen im Mai gebildet haben muss, denn da war sie im CT nicht sichtbar), hat sich verkleinert.
TM waren auch nur noch grenzwertig erhöht.

Wann geht es denn los bei dir?

Ich werde mich im Laufe der Woche sicher noch zu dem Verlauf der 2.Chemo äußern.

Bis dahin viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten