Thema: Waltonsvilla
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 15.10.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi ANgi ,
ja , schmunzeln konnte ich ....das hattest du schon richtig vorhergesehen .Allerdings geht es mir durch das viel Wirrwar und auch durch die Narkose bedingt ähnlich : ich habe auch meine Alzheimer .
..macht aber nichts .
So , ich will versuchen mal kurz auf deine Schilderungen einzugehen :
Wenn deine Ma heimlich raucht und deiner Meinung nach nicht mit der Situation klarkommt , dann laß sie . Früher oder später
wird sie es schon merken . IN etwas ist es ähnlich wie bei Sandra : ihr liebt eure Eltern, wollt das Beste für sie , habt MItleid und Sorgen .Alles total gute EIgenschaften , welche allerdings euren Eltern nicht helfen, da sie ihre Situation noch nicht kapiert haben bzw sich damit auseinandergesetzt haben . Es dürfte auch nicht helfen, daß ihr sie darauf aufmerksam macht ...... dies könnte sogar das Gegenteil bewirken (Ich würde jedenfalls so reagieren ) .
Früher, als ich jünger war , wollte ich es noch nicht so richtig wahrhaben , aber jetzt in meinem Alter weiß ich es : wir" Alten" glauben manchmal,daß wir aufgrund unserer eigenen Lebenserfahrung und unseres Alters auch das Recht haben uns nichts mehr sagen lassen zu müssen .Ist wohl auch ein Generationsproblem .
Dazu kommt dann halt noch unsere Situation und Krankheit, daß wir durch die körperliche Behinderung und Einschränkung nun glauben zu alten Eisen zu gehören . Dies muß erst einmal verdaut und verarbeitet werden ....zumindest erst einmal erkannt werden .
Weißt du, es ist auch nicht einfach ,Jemanden um HIlfe zu bitten, geschweige dem sein Herz auszuschütten .Besonders wenn man sein ganzes Leben bestimment war .
Ich würde deine Mutter einfach mal wurschteln lassen und wegen der Raucherei nichts sagen , sondern es auf lustige Weise provozieren wollen : überall Aschanbecher aufstellen und wenn du dann die komischen Blicke deiner Mutter deswegen bemerkst, würde ich einfach sagen : " jetzt, wo du wieder rauchst" ........ . Probiers halt mal .
Es kann auch nicht deine Aufgabe sein , wo du eine tolle Familie mit Kindern hast , daß du nun das Problem deiner Mutter löst , für sie Hobbies und Freunde suchst !!!!
Es mag von mir vielleicht brutal klingen, aber dieses Problem sollte rein ein Problem deiner Mutter sein .
Ich selbst glaube schon, daß an der Theorie " krebs wird durch negative Einflüsse und negatives Denken ausgelöst " , schon etwas Wahres dran ist . Es heißt ja auch " der Glaube kann Berge versetzen "
Informativ dazu ist da Buch von Simonton :
http://www.simonton.de
Dies ist ein amerik. Arzt , der sichauf Krebs spezialisiert hat und in mehreren Studien nachgewiesen hat , daß Krebs selbst ohne Medikamente ,Chemo und Strahlen beeinflußbar ist !!
Eine Aussage von dir ist mir aufgefallen :
Du hast geschrieben : >>>> es ist schwer ihr zu vermitteln daß sie durch falsche Stärke eigentlich nur meine Unruhe verstärkt. <<<<<
Warum sprichst du es nicht direkt an, sondern willst es schonend " vermitteln" . Vielleicht sehe ich Vieles falsch , aber meine Therapeuthen damals vor 14 Jahren bei der Alkoholtherapie , sagten mir : " man muß mal auch Jemanden wehtun können, den man liebt " . Wahrheiten, die ausgesprochen werden , tun manchmal weh .Allerdings nur kurze Zeit und wenig später hat man den Schmerz vergessen und ist dankbar für diese Offenheit .
Verstehst du , was ich meine ????
Mentale NAchsorge oder Pflege finde ich selbst gut :-) So, wie ich hier meine Meinung kundtue , erwarte ich genauso , daß Leute es ebenfalls machen ....offene Kommunikation verstehe ich darunter ! Ist ja auch nicht schlimm, denn manchmal befindet man sich halt in einer Sackgasse und merkt es nicht einmal :-) :-)
So , momentan fällt mir nicht mehr ein :-( ....außerdem ist MIttagszeit
Lb Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten