Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.01.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Infokasten: Rauchen und Krebs
Zigarettenrauchen führt in Deutschland jährlich zu mehr Todesfällen als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen. In Deutschland rauchen rund 20 Millionen Menschen zwischen 18 und 59 Jahren. Rund 140.000 Menschen sterben hierzulande jährlich an den Auswirkungen des Tabakkonsums – das sind 380 Personen pro Tag. Rund 40 Prozent der 12- bis 25-Jährigen rauchen inzwischen regelmäßig oder gelegentlich – mit steigender Tendenz. Das durchschnittliche Einstiegsalter beträgt 11,6 Jahre. Es liegt deutlich unterhalb der gesetzlichen Altersgrenze für Tabakkonsum in der Öffentlichkeit (16 Jahre).
Das Inhalieren von Tabakrauch ist verantwortlich für eine Vielzahl von Erkrankungen wie Lungenkrebs und chronische Atemwegserkrankungen, aber auch Herz-Kreislauf-Krankheiten, Blasen-, Nieren- und Kehlkopfkrebs. Jedes Jahr sterben etwa 30.000 Männer und 10.000 Frauen an Lungenkrebs – Hauptursache: Rauchen. Außerdem erkranken in Deutschland pro Jahr mehr als 10.000 Personen an Krebs der Mundhöhle und des Rachens – Hauptursache ebenfalls Rauchen. Raucher erkranken bis zu sechsmal häufiger an Krebs als Nichtraucher, wobei die Kombination von Alkoholkonsum und Rauchen krankheitsverstärkend wirkt.
Olivia, das alles steht auf die erste Seite vom Krebskompaß. Ich finde es entsetzlich wenn Menschen das Rauchen verharmlosen. Niemand behauptet, nur Raucher kriegen Krebs. Aber viele, viele Krankheiten werden durch Rauchen verursacht, oder verschlimmert. Und wieviele von erkrankten Nichtraucher sind eigentlich Passivraucher/innen? Am schlimmsten finde ich die Kinderfastnachtsveranstaltungen, hunderte Kinder in der Halle & die Eltern qualmen wie immer. Ich beschwere mich jedes Jahr & kriege von den Veranstaltern als Antwort, "Wenn wir einen Rauchverbot verhängen, kommt keiner." Sprich, sie verdienen weniger Geld. Die Kostüme meiner Kinder muss ich dann abends waschen, damit sie sie am nächsten Tag (in der Schule) noch anziehen können, sonst ist der Gestank unerträglich! Also bitte, es hat sich VIEL ZU WENIG GEÄNDERT!
Mit Zitat antworten