Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7515  
Alt 31.07.2011, 11:05
wölkchen16 wölkchen16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

tschüss julchen



„ julchen, jule, juliane, kleine kira, terrortöle, knopfauge, süsse, mein ein und alles, …..


viele namen hattest du, mein mädel,......“




los ging`s am 11. oktober 1997 …...


ein nicht geplanter, ein witziger start ins hundeleben.... ;-) …..


deine mama, yvonne`s wunderhübsche riesenschnauzerdame, kira verhielt sich seit einiger zeit komisch,..... yvonne sagte, sie wäre bestimmt scheinschwanger ;-) …...

irgendwann rief sie mich morgens an und meinte :“oh,je, von wegen kira ist scheinschwanger....es sind seit heute nacht 7 welpen da.“


…................



„yvonne, ich komme !“ …....



du warst die kleinste, süsseste, goldigste, knuffigste aus dem wurf – und ich wusste sofort :“du bist mein julchen !“


….. yvonne lachte und meinte, sie wusste ganz genau, dass ich mich für dich entscheiden würde ….


mittlerweile war auch klar, wer dein papa war …. bobby, der dackelmix aus`m dorf.....


ich wollte eigentlich einen grossen hund, einen rottweiler oder so …., nun war`s eben ein riesenschnauzerdackelmix, ein julchen - du !


das timing hätte nicht besser sein können...... du warst genau mit meiner wohnung „fertig“........ und konntest mit mir am gleichen tag in die neue wohnung einziehen - auf nikolaus 1997......

bis dahin habe ich yvonne die bude eingerannt, dich so oft wie möglich besucht, wollte jeden entlwicklungsschritt von dir mitkriegen …... :-) …...

bis dann endlich der 6. dezember war und ich dich abholen durfte …...

natürlich hast du direkt ins auto gekotzt ;-) …....



du warst ein freches kleines hundemädchen..... es war nicht immer leicht mit dir.......


…... allein sein wolltest du nie....... wenn es mal sein musste, hast du das dorf unterhalten und lautstarke bell-und jammerkonzerte von dir gegeben …..


im anfängerkurs in der hundeschule sind wir fast verzweifelt und dachten du würdest niemals sitz, platz oder irgendwas lernen …... du warst stur, dickköpfig, und laut …..

deswegen gab` dir werner von der hundeschule auch den namen „terrortöle“ ;-)


…..mit viel geduld und noch mehr leckerchen und leberwurst, wurdest du im fortgeschrittenen kurs eine wahre musterschülerin :-) …...

ich werde nie vergessen, wie stolz ich war, als wir zu gast bei den anfängern waren …... und werner meinte, zum zeigen kommt julchen, die terrortöle …... ich durfte den neulingen zeigen, was du draufhast und was wir in einem jahr zusammen geschafft hatten..... du warst perfekt :-)



wir waren mit dir für spass bei 3 hunderennen ….... du hast immer den 3. platz gemacht und beim wettbewerb „der schönste mischling“ bekamst du einen trostpreis …..


für mich warst du immer die siegerin, die süsseste, hübscheste, goldigste, schlauste, beste jule :-)



urlaub mit dir wurde anders.....fliegen war nicht, so haben wir eben urlaube im land gemacht..... pensionen oder hotels, die keine hunde wollten, die wollten wir auch nicht …...


wo immer möglich warst du dabei.


13 jahre und 8 monate …...



2009 wurdest du krank...... die diagnose krebs !


es war ein schock …... :-(((((((


der ta gab` nicht mehr lange …... wir waren unendlich traurig …....


meine klare bitte an den tierarzt, mir offen zu sagen, wann deine zeit gekommen ist, war selbstverständlich.

wir haben zusammen entschieden, dass wir dir deine restzeit so angenehm wie möglich machen.....

ich hoffte immer, dass ich merke, wenn du mir „sagst“ :“es ist soweit, ich will nicht mehr …..“

da nicht hinzugucken und hinzuspüren, weil loslassen so schwer ist, wäre dir gegenüber nicht fair...........



in den letzten wochen habe ich gemerkt, dass du immer schlapper, müder, lustloser und trauriger wurdest …... :-( …...

manchmal hast du einfach da gesessen und geguckt, als wärst du ganz weit weg …......
ich wusste, dass das ende bald kommen wird …...........................


am dienstag bist du dann nicht mehr freiwillig aus deinem häusschen gekommen..... dich zu locken war schwer …... ganz langsam und traurig bist du in die küche getrottet.......

dann hast du zum ersten mal dein fresschen nicht angerührt.... die leckerchen angeknabbert und wieder ausgespuckt …........

scheisse !!!!! …....

ich wusste, nun war es soweit …......

ohje …............

deine augen waren glanzlos, traurig und guckten mich flehend und hilfesuchend an …........


ich wusste was nun kommt wird schwer …... aber ich würde es schaffen, für dich – mein julchen …..... :-(


ich brauchte einige anläufe ….. habe die nummer vom tierarzt gewählt und immer wieder aufgelegt …....

aber die zeit war gekommen …..... nichts konnte das mehr ändern ….. :-(

ich habe einen termin ausserhalb der sprechstunde gemacht …...

der schwerste termin ….........

wir konnten um 4 da sein …...

ich rief hillu an, sie wollte mit …....

sie sah es nicht so ernst.... ich wusste, was los war ….....

wir packten dich in hillus auto und fuhren traurig zum ta.

…....

silvia kam schon im wartezimmer zu uns ….. sie guckte dich an ….. und ihre mimik bestätigte meine ahnung ….....

dann waren wir dran …..

der ta untersuchte dich gründlich ….... und sagte, dass es zu ende ist, der krebs hatte gestreut, dein bauch war voller metastasen …...

wir überlegten, was zu tun war …...

der ta nahm blut ab, um ganz sicher zu sein …..

ich sagte, dass du deine letzte reise auf keinen fall in der praxis antrittst …...
wir verabreten die laborwerte abzuwarten und dann zu entscheiden, wohin die reise geht …....

hillu war geschockt, ich nicht …...

ich kannte jeden blick, jedes seufzen von dir und ich wusste, dass du nicht mehr willst …...

zu hause angekommen, warten auf den anruf …..........


der anruf kam …........

niederschmetternd ….. traurig..... die blutwerte sind noch viel schlimmer als vermutet.... es gibt keine rettung mehr, der krebs hat gestreut, die organe geben ihren dienst auf ….... :-((((((((((


die gewissheit, dem ta absolut vertrauen zu können, tröstet ein bischen ..... er und silvia kennen dich von welpi an …..

wir besprechen welches medikament, damit du nicht leiden musst und verabreden den termin, für mittwoch, 22. zwischen 8 – 9 uhr morgens ….....

silvia sagt mir nochmal, dass sie genauso entscheiden würde, wenn du ihr hund wärst........

den letzten abend verbringen hillu und ich mit dir auf dem sofa, wir knuddeln und verwöhnen dich, fressen magst du nicht mehr, laufen auch nicht …...


der nächste morgen …... es ist schwer …... dir geht`s noch schlechter als gestern, deine augen sagen, dass meine entscheidung, dein leiden zu beenden die richtige ist.


wir gehen zum letzten mal auf die wiese pipi machen....... dann kuscheln wir uns wieder auf`s sofa.......

ich knuddel dich und erzähle dir, dass ich bei dir bleibe und du keine angst haben musst.......

der tierarzt kommt, er ist ganz ruhig, lässt uns zeit …... und bestätigt nochmal, dass es jetzt nur noch quälerei wäre und du nur noch paar tage länger leiden würdest.

Du hast dich ganz ruhig auf meinem schoss gekringelt, ich hab` dich im arm gehalten, mit dir geredet, während der ta dir die braunüle legte...........

ich knuddelte dich ganz vorsichtig und wünschte dir eine gute reise ins regenbgenland …...

während hillu und ich dich streichelten gab` der ta dir die spritze, es ging schnell, du bist ganz friedlich ohne angst für immer eingeschlafen........
ich hielt dich noch eine weile im arm, streichelte deinen kopf ….. der ta hörte noch paarmal dein herz ab, um ganz sicher zu sein, dass es wirklich aufgehört hat zu schlagen.........
nun hast du es geschafft. nun sind deine schmerzen vorbei.

danke, julchen, dass ich dich 13 jahre und 8 monate haben durfte.
tschüss, mein mädchen..... - wo auch immer du jetzt bist - mach`s gut....... ich vergesse dich nicht.
Mit Zitat antworten