Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.02.2003, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Hilfe bei Pankreaskarzinom+Lebermetastase

Bei meinem lieben Papa (61) ist am 27/1/2003, für uns völlig überraschend, wie aus heiterem Himmel kommend, ein Pankreaskarzinom mit Lebermetastase diagnostiziert worden. Er war nie krank, hat auch nie geraucht, und nun sowas.

Können Sie mir bitte helfen wenn Sie Erfolgserlebnisse bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, wir sind für jede Anregung sehr dankbar!
Herzliche Grüße,

Stephan

Anlage: Die Diagnose liest sich wie folgt:
CT des Oberbauchs: in der Leber disseminiert acht Dichteminderungen. Auftreibung am Uebergang vom Pankreasschwanz zum Pankreaskorpus bis 5.5 cm. Vergroesserte paraaortale Lymphknoten bis 3 cm. Leberpunktat: Metastase eines Adenocarcinoms (G2 bis G3). Tumormarker im Blutbild: Ca19-9 positiv (29000)

Mein Papa bekommt nun zum 3. Mal Gemcitabine Chermotherapie (1000ug/m2) als Monotherapie, welche standardmässig erscheint. Er verträgt sie im Moment ohne Nebenwirkungen. Auch die Beschwerden sind inzwischen verschwunden (vielleicht durch Essensumstellung, kein tierisches Fett). Wir fragen uns nun, ob die Gemzar-Chemo anspricht und wie man sie unterstützen kann.

Im Internet findet man nun Resultate zu Studien mit Kombitherapien (Gemzar+UFT, Gemzar+Oxaliplatin, Gemzar+Alimta, Gemzar+UF5 oder sogar Gemzar+Ukrain), welche besser ansprechen sollen als die Gemzar Monotherapie, sich aber bloss auf kleine Patientenzahlen stützen.

Meine Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit Kombitherapien? Wo werden solche Kombitherapien angeboten? Da Gemzar schon begonnen wurde, schliesst dies die Beteiligung an Studien aus?
- Wie sollte man die Behandlung unterstützen (Hyperthermie? Tumorvakzine? Mistelextrakte? Immuntherapie?). Wer hat Erfahrung?
- Wir haben auch an eine Ganzheitliche Behandlung in der BioMed Klinik in Bad-Bergzabern gedacht. Kennt jemand diese Klinik?

Wir leben im Saarland, sind jedoch mobil, und auch für Adressen guter Ärzte sehr dankbar.
Mit Zitat antworten