Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.02.2011, 08:56
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Iressa oder nicht Iressa

Hallo Mareike,

soweit ich weiss gibt es zwei verschiedene Tests.
Einmal geht es um das Medikament Iressa (wie bei Bodos Frau) dort wird die Veränderung (Mutation) des EGFR-Gens getestet.
Bei dem anderen Test handelt es sich um den Wirkstoff Crizotonib dem ist eine 4 EML ALK Mutation vorausgesetzt, das es wirkt.
Der erste Wirkstoff ist meines Wissens nach zugelassen, den zweiten bekommt man nur innerhalb einer Studie, die sich mittlerweile in Phase III befindet.
Der Onkologe meiner Ma hat sie auf das EGFR-Gen nachtesten lassen, also hat bei der Pathologie wo ihr Gewebe erstmals untersucht wurde einen Antrag gestellt. Ich muss dazu sagen, dass unser Onkodoc sehr viel im Bereich Forschung aktiv ist, und er es quasi automatisch durchgeführt hat um eine spätere Gabe von Iressa in Betracht zu ziehen.
Der Test war negativ.
Um den zweiten Test haben wir ihn gebeten und er hat mit der Uniklinik Essen einen Termin verinbart wo die Studie läuft.
Ich denke wenn du eure Ärzte fragst, werden sie sicher was in die Wege leiten können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Ärzte gezielt fragt kommen sie einem oft entgegen. Leider denke ich auch, dass wenn man nicht fragt, auch nix passiert.....
Frag sie doch einfach mal und schau was passiert.
Im Internet findest du zu Iressa einiges, zu Crizitonib noch nicht sehr viel weil es halt noch nicht zugelassen ist.
Viel Glück liebe Mareike!

Gruß, Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten