Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.04.2017, 09:50
Miasono Miasono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Ernährung während Chemo

Hallo und guten Morgen,
nachdem du noch keine Antwort hast schreibe ich mal: die Proliferation also die Geschwindigkeit der Zellteilung ist Teil der Tumorbiologie und nicht durch die Ernährung beeinflussbar. Sonst gäbe es ja eine "Krebsdiät", mit der man den Krebs verlangsamen/ ausschalten könnte. Deine Sorgen diesbezüglich sind also unnötig. Ich habe sogar schon von Studien gelesen, dass Fasten währen der Chemo die Nebenbeschwerden verringern und die Krebszellen sogar anfälliger machen soll auf die Gifte der Chemo. Trotzdem würde ich solche Entscheidungen auf jeden Fall mit dem betreuenden Onkologen besprechen.

Ich habe am Anfang meiner Behandlung sechs Wochen ketogen gelebt, bin aber wieder davon abgekommen. Der Hauptgrund ist die hohe Menge tierischen Eiweißes und Hormone, die man bei einer solchen Ernährung zu sich nimmt - nicht nur in Fleisch sondern vor allem auch in Milch und Milchprodukten. Milch ist ein Wachstumscocktail für das rasante Wachstum von Kälbchen zu riesigen Rindern und gezielter Wachstumsstimulation sollten wir Krebspatienten mit großer Vorsicht begegnen.

Verzicht auf raffinierten Zucker und Weißmehlprodukte ist natürlich gesund, auch für Nicht-Erkrankte. Generell auf Kohlehydrate zu verzichten ist dagegen ungesund, denn von der breiten Palette von gesunden Nahrungsmitteln, insbesondere Obst und Gemüse, bleibt dann kaum noch was übrig. Ich finde eine bewusste Ernährung wichtig, auch weil sie einem das Gefühl zurück gibt nicht ausgeliefert zu sein und selbst Einfluss nehmen zu können. Perfekt ist aber keiner und das müssen wir auch nicht.

Liebe Grüße und alles Gute,
Mia
Mit Zitat antworten