Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.04.2017, 10:53
schoggi schoggi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 2
Standard AW: Ernährung während Chemo

Hallo, und Guten Morgen miteinander,
ich habe eben fast die Hälfte einer zwölfzyklischen Chemo mit Antikörpern, und Paclitaxel geschafft. In meiner Onkopraxis wurde mir gleich zu Beginn der Therapie eine Ernährungsberatung angeboten - Fazit : Ausgewogen, möglichst naturbelassen zubereitet, keine " Fertigprodukte oder stark verarbeitet " Industriezucker einschränken bzw. meiden, helle Mehle, Weizen einschränken, und ganz wichtig : je nach Rezeptorstatus Soja, Granatapfelkerne, Mandelmilch, Grapefruit ausschließen. Nach RS mit einer Komplementärmedizinerin frühstücke ich momentan Quark mit Leinöl ( sog. Budwig-Creme ) , tut den gereizten Schleimhäuten, und dem Magen-Darm-Trakt gut .Und schmeckt mir, und macht satt. und geht schnell. Danach noch zwei Mahlzeiten am Tag ,( keine Snacks, höchsten ein paar Walnüsse, oder getrocknete Mangos, oder ein Keksle zum Kaffe, ) da oft Hülsenfrüchte mit Gemüse, Fisch oder Fleisch mit Gemüse, gerne asiatisch, oder orientalisch, kaum Kohlenhydrate, wenn, dann VK-Brot, und am WOE gerne mal ausgiebig Croissant, Brunch, ...was das Herz begehrt. Damit habe ich mein min. Gewichtsplus sogar etwas reduz. können, selbst unter Cortison (20mg, aktuell 12mg /wö.).Ich glaube, wichtig ist,mit Genuß zu essen, was einem momentan gut tut. Ach ja, Sport ... ich schaffe es ca. 3x/wö. max 30 min. zu laufen ,bin gerade ein faules Huhn. Damit konnte ich die berüchtigte " Fatigue" und sämtl. Nebenwirkungen , glaube ich, reduzieren. Hoffe, Dir ein bißchen weiterhelfen zu können, L.G. Schoggi
Mit Zitat antworten