Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1521  
Alt 04.11.2005, 09:11
Alanna Alanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lenatina,

im Mai hatte ich zum ersten mal PAP IIId (das bedeutet, dass mein Gebärmutterhals veränderte Zellen aufweist); dann musste ich alle drei Monate zur Kontrolle, wo das Ergebnis bestätigt wurde. Es wurde dann ein HPV-Test gemacht, ich hatte keine Low-risk-Viren (lösen Warzen aus, aber keinen Krebs), dafür aber diverse High-Risk-Viren (lösen Krebs aus, aber keine Warzen). Mein Ärztin meinte dennoch, mit PAP IIId sei eine Schwangerschaft kein Problem!!

Jetzt zum eigentlich springenden Punkt: Manche Ärzte sehen das anders! Manche Ärzte raten nach mehrmaliger Bestätigung von PAP IIId zur Operation. Andere sagen, das sei wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... Ich persönlich halte mich bei solch Streitthemen gerne an die Professoren an den Uni-Kliniken und an die Empfehlungen der Dtsch. Gesellschaft f. Gynäkologie und Geburtshilfe, außerdem liebe ich Statistiken. Bei PAP IIId ist die Wahrscheinlichkeit, spontan zu heilen, bei 70 Prozent! Ich für meinen Fall würde mich bei Pap IIId nicht operieren lassen wollen!

Im September wurde dann bei mir PAP IVa festgestellt, d.h. stark veränderte Zellen und Verdacht auf eine Vorstufe von Krebs. Damit beträgt die Selbstheilungschance nur noch 30% - die Wahrscheinlichkeit für Krebsentwicklung aber 35%. Es wurde dann sofort ein Termin für eine Konisation ausgemacht. Aber drei Tage vor dem OP-Termin stellte ich fest, dass ich schwanger bin. Die OP wurde abgesagt. Stattdessen bekam ich die Telefonnummer der "Dysplasie-Sprechstunde" an der örtlichen Uni-Klinik in die Hand gedrückt. Die hatten wirklich Ahnung!!!

Dort wurde zuerst eine Kolposkopie gemacht, d.h. der Gebährmutterhals wird mit Essig betupft und geguckt, welche Hautstellen sich verfärben und ergo verändert sind. Tut gar nicht weh! Dann wird aus diesen Stellen eine Hautprobe genommen - nicht nur oberflächlich abgeschabt wie bei einem Abstrich. So kann besser beurteilt werden, ob es sich wirklich um was gefährliches handelt und wie tief es geht. Die Österreichischen Experten fordern eine Kolposkopie und Biopsie vor jeder Konisation, weil 68% aller Konisationen überflüssig seien!! (www.konisation.at)

Bei mir wurde festgestellt, dass ich doch nicht PAP IVa hab, sondern nur PAP IIId. Ich soll jetzt alle acht Wochen zur Uniklinik, da wird mit der Kolposkopie kontrolliert, ob alles weiterhin O.K. ist. Mit diesem Ergebnis muss ich weder jetzt, noch nach der Schwangerschaft operiert werden. Außerdem sagte die Ärztin in der Uni-Klinik, dass eine bestehende Schwangerschaft das Zellbild verändern könnte, so dass es oft zu falsch-schlimmen Ergebnissen käme, vor allem, wenn der Untersucher nix von der Schwangerschaft wüsste. UND nach einer normaler vaginalen Entbindung steigt durch die "Abschabung" die Selbstheilungsrate stark an, so dass viele nach der Geburt wieder normale PAP-Werte haben. Also bevor ich mich schwanger unters Messer zur Konisation legen würde, würde ich mir in jedem Fall die Meinung eines Experten aus der Uni-Klinik holen!!

Nur im absoluten Ausnahmefall ist eine Konisation während der Schwangerschaft notwendig. Dann wird sie nach der 12. Woche durchgeführt und besonders flach. Es wird auch keine anschließende Ausschabung gemacht. Die Erfolgsquote bei einer Konisation während der Schwangerschaft beträgt gerade mal 25% (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pathologie), es besteht ein Risiko fürs Kind und deshalb sollte das tunlichst vermieden werden.

>> bin auch ganz neu hier, hatte bisher noch Probleme, bin nun zum dritten mal Schwanger, und in der 9. Woche wurde dann PAP IV festgestellt, mein Doc meint, das wäre nicht ganz so wild, ich müßte dann in eine Klinik für die Gewebeentfernung, und dort 3 - 4 Tage bleiben. Damit man kein Risiko eingeht. Wahrscheinlich wird dann noch der Muttermund vorsorglich verschlossen um eine Fehl Bzw Frühgeburt zu verhindern. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt, oder kann mir jemand Tipps und sonstiges dazu sagen. Freue mich über jede Antwort.<<

Also wie gesagt, geh in die Dysplasie-Sprechstunde an der nächsten Uniklinik, lass dich dort untersuchen und beraten. Vielleicht ist es nicht nötig, operiert zu werden.

Beste Grüße und toitoitoi Alanna (auch 9.SSW)
Mit Zitat antworten