Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3137  
Alt 25.06.2014, 17:31
nunaber nunaber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Happy,

ich hatte Anfang April eine hautsparende Mastektomie links wegen DCIS. Sofortrekonstruktion mit Silikon, dual plane II Technik, anatomisches Implantat, 215cc. Die Brustwarze muste auch dran glauben.
Vorher hab ich auch gedacht, auf so eine Brust kann man doch gut verzichten, ein sonderliche Funktion hat sie bei mir auch nicht mehr, da die Familienplanung abgeschlossen ist. Also bleibt nur die sexuelle Erregung, naja, schon ein Verlust,aber kein existentieller....

Aber ich vermisse meine Brust schon, und habe im Krankenhaus auch geweint, so dass der Chirurg ganz besorgt war.

Inzwischen hab ich mich gut dran gewöhnt, Gefühl in der Haut habe ich ab 2 cm oberhalb der alten Brustwarzenposition nicht mehr bis ganz unten. Die Narbe sitzt senkrecht auf der Brust. Ich massiere die Narbe täglich zweimal mit Panthenolcreme und massiere dabei auch die gesamte Brust in der Hoffnung, dass da eventuell etws Gefühl zurückkommt. Sie ist auch schon viel weicher und zu mir gehöriger geworden, auf der Seite schlafen ist kein Problem mehr. Nachts trage ich noch den Stuttgarter Gürtel, aber den BH schon seit 4 Wochen nach der OP nicht mehr.

Es ist eben schon eine kleine Amputation, an die man sich erst gewöhnen muß, so wie vorher wirds nimmer. Aber man kann glaube ich gut damit leben. Das Gefühl, dass das Implantat auf Abwege geht oder an einer Stelle verhärtet und irgendwie nicht zu mir gehört nimmt jedenfalls bei mir von Tag zu Tag ab.

Wird schon!

Nunaber

Geändert von gitti2002 (26.06.2014 um 00:05 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten