Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.04.2011, 13:58
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Verzweiflung sucht Hoffnung

Hallo Wies-Schording,
leider kann euch wahrscheinlich niemand die Entscheidung abnehmen. Ihr solltet euch nochmal beim Arzt erkundigen was bei jeder einzelnen Möglichkeit auf euch zu kommt. Ich habe eine Kehlkopfteiloperation und danach Bestrahlung. Wie ist es denn wenn bei deinem Mann auch eine Teiloperation gemacht wird? Kann er danach reden? Wenn ja, wäre es ein Grund diese zu machen. Bei einer Totalentfernung kann man danach aber wesentlich besser essen. Ich verschlucke mich sehr oft, weil ich keinen Kehldeckel mehr habe und dann kann es in die Luftröhre gehen. Mir wurde gesagt, daß das Tracheostoma wieder verschlossen wird. Jetzt sind 19 Monate vergangen und ich hab das immer noch. Vielleicht für immer. Das läßt sich einfach nicht voraussagen. Bei einer Totalentfernung ist es zum Teil möglich eine Stimmprothese ein zu setzen. Diese Leute reden genauso gut, oder schlecht wie ich. Wovon ich unbedingt warnen möchte ist, von ein wenig Bestrahlung zu reden. Bei Bestrahlungen im Gesichtsbereich ist das nichts einfaches, vor allem sehr unangenehm durch die Maske. Weiterhin bekommt man jede Menge Gray draufgebrummt wenn man sich vorher nicht operieren läßt. Das kann bedeuten daß man Schwierigkeiten mit dem Speichel bekommt. Heißt, man kann fast nichts essen. Weiterhin kann es deinem Mann passieren, daß er trotzdem ein Tracheostoma bekommt und eine PEG zur künstlichen Ernährung. Also auch bei einer Bestrahlung kann man die selben Umstände haben wie bei einer OP. Das wollte ich nur mal loswerden. Viele denken da laß ich mich mal bestrahlen und dann ist die Sache erledigt. So einfach ist das nicht. Aber entscheiden müßt ihr schon selbst.
Ich wünsche deinem Mann alles Gute und das er die richtige Entscheidung trifft. Wobei, das weiß man meistens erst danach.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten