Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.08.2009, 18:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Ihr Lieben,
angeregt duch einen anderen Thread hier möchte ich dafür einen eigenen aufmachen, denn das Thema ist viel zu wichtig.

Wir haben festgestellt, dass beide Therapien ihre Nachwirkungen haben.
Hinlänglich ist unsere "Chemoalzheimer" mit Wortfindungsproblemen und Merkschwierigkeiten bekannt.
Dann gibt es noch Erkrankungen, die möglicherweise durch die Therapie ausgelöst wurden, wie bei mir z.B. Thyreoiditis Hashimoto, Diabetes und heftige Arthrose. Der Zusammenhang ist nicht zu beweisen aber scheint doch naheliegend zu sein, da viele von uns erstaunlich viele von uns diese Erkrankungen bekommen.

Dann gibt es noch etwas, das erst danach, auch scheinbar ohne Zusammenhang auftaucht.
Zahnverlust.
Ich verlor alle wurzelbehandelten Zähne, konnte aber den Zusammenhang nicht beweisen und musste aus eigener Tasche 7000 Euro zuzahlen.

Dieser Zusammenhang ist aber beweisbar.

Wir raten deshalb allen, die vor den Therapien stehen oder auch, wenn nicht anders möglich, gerade dabei sind:
Lasst einen Zahnstatus bei Eurem Zahnarzt machen. Lasst alle Zähne röntgen. Erst dadurch ist es möglich, unter Umständen den ursächlichen Zusammenhang mit der Erkrankung zu beweisen.

Ich habe das eigentlich zufällig erfahren, weil eine Userin genau das gemacht hat, ohne zu wissen, dass sie BK hat. Ein Zufall also.

Liebe Grüße und ein strahlendes (teures) Lächeln