Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.04.2002, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Krankheit bekämpfen und die Psyche ?

Hallo Jane,

also ich bin Sascha und ich bin der der fast genau vor einem Jahr diesen Thread hier eröffnet hat. Ich hatte diegleiche Krankheit wie Dein Freund, bin genauso alt. Ebenfalls habe ich die 4 Zyklen der Chemo und die Strahlentherapie erhalten !
Bei meiner Art von Krebs handelte es sich ebenfalls um Morbus hodgkin - Lymphdrüsenkrebs. 3 Tumore unter der Achselhöhle. Einer der grosse mit der unglaublichen Fläache von 7x8 cm und einer Dicke von 2,5 cm wurde herausoperiert und die beiden noch darunter liegenden gingen schon von der Chemo weg. Die Bestrahlung wurde trotzdem natürlich noch durchgeführt. Die Chemo habe ich allen unkenrufen zum trotz sehr gut überstanden. Mir wurde nie schlecht, ich habe meine haare nicht verloren, aber abrasiert, da diese total kapputt waren. Ich war immer nur elendich müde und erschöpft. Die Bestrahlung war unter der Achselhöhle auch nicht wirklich schlimm. Ich konnte nach der Bestrahlung aallerdings die Patienten verstehen deren Brustkorb bestrahlt wird. Denn die Verbrennungen sind schon gewaltig ! Nun alles in allem kann man sagen, Jane, meine Freundin war die, die mich nie bemitleidet hat und das war gut so. Sie hat sich (nach aussen) mir gegenüber immer verhalten , als wenn ich nicht krank wäre, sie hat immer zu mir gehalten ! Das Schicksal trifft einen nun einaml hart oder nicht hart. Nach diesem Jahr muss ich sagen, ich habe Menschen kennengelernt, denen ging es weit aus schlechter als mir. Versucht soweit es möglich ist und der Gesundheitszustand Deines Freundes eswährend der Chemo zulässt, denn jeder reagiert anders darauf, genauso weiter zuleben wie bisher ! Ich weiss es ist schwierig, denn man denkt nicht immer an den Moment, sondern auch oft an "Wie lange werde ich noch leben" "Kommt alles soweit wieder in Ordnung". Selbst wenn die Tumore, der Krebs verschwunden sein sollte, stellt man sich, zumindest ich ertappe mich oft dabei immer wieder die frage "ist wirklich alles weg". Es ist eine schwere Zeit und keiner kann mit seiner ganzen Härte behaupten, es ist nicht so schlimm , amn solle sich nicht so anstellen ! Aber eins dürft Ihr beiden nie verlieren und dafür wünsche ich Euch alles Liebe und alles Beste : Die Hoffnung !

Wenn Du fragen hast wende Dich ruhig an mich, oder natürlich auch an jemand anders hier !

Liebe Grüsse, Sascha
Mit Zitat antworten