Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.10.2011, 22:05
sarah 123 sarah 123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 50
Standard AW: Plattenepithelkarzinom was nun???

Hallo Sabine

Wie Wangi schon geschrieben hat, T1 ist der kleinste Grad. Deshalb wird die Bestrahlung vermutlich auch niedriger sein, folglich wird auch bei einem Rezidiv eine Op oder Zweitbestrahlung in Frage kommen. Ob ein Rezidiv auftritt wird dir/euch niemand mit 100% Sicherheit sagen können. Nur wie häufig laut Statistiken sowas vorkommt, doch es zeigt sich immer wieder das jeder Mensch seinen eigenen Krankheitsverlauf hat und Statistiken diesen auch nicht wiederspiegeln.

Zu Davy

Ich habe nicht vor mich mit dir deswegen zu streiten, aber du solltest es schon merken das es hier auch Leute gibt die wissen (weil sie es persönlich miterlebt haben) wie es bei einem Rezidiv weitergeht und die sich nach jeder Behandlungsoption umgeschaut haben. Die außerdem mit dem Verband der Kehlkopflosen in Kontakt stehen, die also über den so oft erwähnten Tellerrand hinausschauen. Und es ist leider nicht möglich gewesen.. mehr möchte ich auch zum Krankheitsverlauf von meinem Dad nicht weiter schreiben. Ich kenne keinen der zweimal mit Höchstdosis bestrahlt worden ist. Und auch bei Linearbestrahlung muss schon eine gewisse Strahlendosis verwendet werden um einen T4 kurativ zu bestrahlen. Palliativ ist eine Zweitbestrahlung natürlich noch möglich, um das Wachstum zu hemmen oder Schmerzen einzudämmen.

Grüßle Sarah
Mit Zitat antworten