Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.06.2015, 23:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: kein Brustaufbau nach der Bestrahlung möglich?

hallo, ganz verstehe ich es auch nicht. wann nach mastektomie eine bestrahlung sinn macht, ich denke schon, dass es da richtlinien gibt?
zb. beim krebsinfomationsienst, ich hoffe, es ist okay, wenn ich den link poste http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...-R-10325.html:
Bestrahlung nach Mastektomie
Auch wenn Ärzte die Brust komplett entfernen müssen (Mastektomie), kann eine Strahlentherapie das Risiko für ein Rezidiv senken. Brustkrebsexperten empfehlen eine Bestrahlung nach einer Mastektomie in folgenden Fällen (siehe pathologischer Befund):

Der Tumor war sehr groß (Stadium T3 oder T4).
Der Tumor konnte nicht vollständig oder nur mit einem sehr geringen Sicherheitsabstand entfernt werden (R1- oder R2-Resektion) und es besteht auch keine Möglichkeit zur Nachoperation.
In der entfernten Brust befanden sich mehrere Krebsherde.
Der Krebs war in die Muskeln oder Haut eingewachsen.
In der Achselhöhle waren mehr als vier Lymphknoten befallen (pN+ >3).
Bei Frauen unter 35 Jahren waren in der Achselhöhle ein bis drei Lymphknoten befallen (bei Frauen über 35 Jahren entscheiden die Ärzte im Einzelfall, ob bestrahlt werden soll).


was den aufbau betrifft, so würde ich mir unbedingt eine weitere meinung einholen, die anderen haben es ja schon geschrieben. es gibt einige frauen, die nach bestrahlung aufbauten hatten, auf verschiedene weise und mit verschiedenen erfahrungen, vielleicht meldet sich noch jemand!
alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten