Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 17.05.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Kitana,

wie jetzt? Es soll bei Dir nicht nachgeschnitten werden? Das Nachschneiden mit Sicherheitsabstand um den alten Primärherd herum läßt man sonst nur bei Melanomen in situ weg! Das sind MM, die lediglich in die Oberhaut vorgedrungen sind (Clark Level I) und noch nicht die Basalmembran durchbrochen haben. Level II befindet sich unter der Basalmembran.

Ich hatte ein MM 0,45 CL II - III (das MM wurde zweimal untersucht, 1 x im Labor, 1 x in der Berliner Charité)und habe den standarmäßigen Nachschnitt mit 1 cm um den Primärherd herum nach 3 - 4 Wochen erhalten.
Es gibt auch einen bestimmten Zeitraum, so 3 - 6 Wochen höchstens,der unbedingt eingehalten werden muß. Bei mir wurde das MM auch im Gesunden entfernt, der Nachschnitt mußte aber trotzdem gemacht werden udn ich hab hier noch von niemanden gehört, dass der Nachschnitt weggelassen wurde, das finde ich total fahrlässig und entspricht auch nicht den Standards!

Wenn Du mehr Infos möchtest, dann schau Dir hier nochmal die Threads an. Da gibt es noch mehr Infos auch über die standardmäßigen Nachschnitt, die unbedingt gemacht werden müssen.

Natürlich ist 0,4 mm total wenig, aber wir hatten hier mal eine, die hatte mit 0,3 mm ne Metastase bekommen; man kann sich zwar mit einem flachen MM über die gute Prognose und die doch beruhigende Statistik freuen, aber ich würd mich nie drauf verlassen, da jeder Mensch individuell verschieden sind und so auch leider die Blödzellen, die sich bei jedem Menschen anders verhalten, ganz zu schweigen vom Immunsystem, das eng mit der Krebserkrankung zusammenhängt und bei dem einen schwächer bei dem anderen stärker ausgeprägt ist.

Lieben Gruß von Sabine.
Vielleicht mal unter Maliges Melanom schreiben, da lesen sicher an die 30 Leute mit, die können auch noch was dazu sagen. Neu aufgemachte Threads werden weniger besucht!

Tschüssi! Und bitte ncohmal den Doc wegen eines Nachschnittes fragen oder eine Krebsberatungsstelle aufsuchen!
Mit Zitat antworten