Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.05.2007, 16:08
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,

habe nun lange in euren Beiträgen gelesen, aber nichts gefunden was sich mit mir vergleichen ließe.

Mein erster schlechter PAP Abstrich war in der 6. SSW am 03.03.06 = 3D, am 16.05. PAP 2W,
am 04.07. wieder PAP 3D (trotz Vagi C)
am 06.09. PAP 2W

am 23.10. habe ich mein Mädchen vaginal entbunden und nun ...

am 25.04. einen PAP 4A erhalten!!!

Damit hatten wir so gar nicht gerechnet, weil es immer hieß, dass ich nach der Geburt eine Verbesserung oder halt weiterhin einen 3D erwarten könne.
Das Ergebnis bekam ich telefonisch letzten Donnerstag mit der Anweisung ich solle SOFORT abstillen und hoffen, dass der Wert bis in drei Monaten nach unten gegangen ist, weil der Abstrich zwar eindeutig eine 4A sei, die Zellen aber verhältnismäßig klein sein sollen. Darauf wollte der Zytologe von meiner Frauenärztin wissen ob ich stille und besprach mit ihr, dass abgestillt werden soll. Sollte der Wert in drei Monaten noch immer eine 4A sein müsse ich zur Konisation. Bis dahin solle ich Vagi C nehmen. Außerdem fand man bei mir bei der letzten Untersuchung eine Eierstockentzündung vor. Hat das damit wirklich nichts zu tun?

Nun zu meinem Problem: 1. Meine Tochter nimmt nichts anderes an, keine Flasche, kein Gläschen, einfach NICHTS!!! Sie wird nun noch immer voll gestillt!!
2. habe ich hier im Forum nun immer wieder gelesen, dass man von einer 4A nicht mehr von alleine herunter kommt. Was soll bei mir anders sein? Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung? Weiß nun auch dass ich High Risk Viren habe, aber nicht WELCHE. Wie erfährt man das denn? Laut meiner FÄ geht das gar nicht.

Nun, habe ich natürlich schiß. Während der SS hieß es immer, gleich nach der Geburt Koni. (Was ich mittlerweile, nachdem ich hier und andernorts eine Menge gelesen habe, für absoluten Schwachsinn und Angstmacherei halte.) Dann, nach der Geburt, hieß es zuwarten bis wir einen neuen Abstrich machen und der Körper solle sich erst einmal ein paar Wochen von der Geburt erholen. Dann hieß es er solle sich ein paar Monate von der Geburt erholen. Auf meine Frage ob ich da dann nicht was züchte, wenn wir so lange warten hieß es so schnell ginge das nicht! Tja und nun habe ich eine 4A, wenn auch eine untypische und weiß nicht weiter. Meine FÄ meinte auch, das Schlimmste was mir passieren könne sei ein Carzinom in Situ. Und sie sprach auch bereits von Gebärmutterentfernung!!!
Dabei konnte sie mit bloßem Auge keine Auffälligkeiten erkennen und ist deshalb auch so sehr über den Befund überrascht. (Sie hatte auch mit Jodlösung und Essig betupft, bevor sie den Abstrich gemacht hat.)
Ich möchte aber noch ein Kind und wenn möglich KEINE Konisation weil mir das Risiko hinterher einfach zu groß wäre um noch einmal ein Kind zu bekommen. (Hatte beim 1. Kind Kaiserschnitt, das reicht. Vor allem die Angst beim 2. Mal...) Dass es nicht nur nach meinem Willen gehen kann ist klar, doch inwieweit kann das nun alles "nur" mit dem Stillen und der SS zusammenhängen? Darf ich nach dem Abstillen wirklich darauf hoffen, dass nichts mehr ist?

Sorry, für die Länge und wenn´s was durcheinander ist, aber ich bin es auch!

Schon mal ein DANKE für eure Antworten!

Grüße, Ela
Mit Zitat antworten