Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.06.2016, 10:20
Marco1 Marco1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Erfahrungen zur TIN Behandlung?

Hallo Tha3leb,

und willkommen im Forum wobei der Anlass nicht so schön ist.

Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag "Ärzteliste /Spezialisten" mit einigen Adressen zum Thema Zweitmeinung Hodenkrebs. Ich würde Dir empfehlen, dass Du deine Anfrage auch mal dort hin richtest.

Verstehe ich es richtig, dass man einen Teil entfernt hat (embryonales Karzinom) und im gleichen Hoden weiterhin die TIN vorliegt? Es ist sehr schwierig hier eine Einschätzung abzugeben. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. welche Behandlungsart ist "besser" zu ertragen. Auf jeden Fall ist es aber wichtig, dass Du mit dem bevorstehenden Weg (Bestrahlung oder Entfernung) einverstanden bist und diesen auch unterstützt, denn es bringt Dir nichts, wenn Du nicht dahinter stehst. Sich in den kommenden Monaten dann Gedanken/Vorwürfe ("bin ich den richtigen Weg gegangen" - "warum habe ich nicht...." usw.) machen ist dann keine ideale Situation für Dich.

Du hast aber schon recht, dass in vielen Fällen (ein gesunder und ein erkrankter Hoden) eine Entfernung vorgenommen wird. Sollte dann im verbliebenen Hoden etwas auftreten versucht man so lange wie möglich "erhaltende" Maßnahmen vor der Entfernung. Die Frage ergibt sich aber auch (leider) - und so auch bei mir - nicht bei allen, da unser"Fund" deutlich über Deine 7mm hinausgeht/hinausging.

Bei der Bestrahlung besteht ein gewisses Risiko (bitte frag nicht nach der Quote, denn ich bin kein Fachmann), dass trotz Abschirmung die Spermienproduktion und damit einhergehend die Zeugungsfähigkeit des gesunden Hodens betroffen sein kann. Daher ist dies eine Sicherheitsmaßnahme für den schlimmsten Fall.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg und wenn Du magst, dann halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten