Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.01.2009, 10:10
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: 6mm großer Rundherd in der Lunge entdeckt

Hallo Patrick,

dass Du große Angst hast und echt verzweifelt bist kann ich gut verstehen.

Hat Dein Hausarzt denn in irgendeiner Weise erläutert, wie er auf die HIV-Infektion kommt? Ich sag mal, auf Grund Deines Alters und der Tatsache Nichtraucher zu sein, fällst Du nicht gerad in die Risikogruppe für Lungenkrebs.

Eventuell bezieht sich Dein Hausarzt auf bestimmte Studien, aus denen hervorgeht, dass Aidspatienten ein erhöhtes Risiko haben an LK zu erkranken. Allerdings finde ich es ziemlich wagemutig einem Patienten derartige Dinge um die Ohren zu hauen, ehe eine handfeste Diagnose vorliegt. Du sitzt da, völlig verstört und bist Ängsten ausgesetzt. Ich würde ihn aufsuchen und erneut das Gespräch suchen. Soviel Zeit muss ja sein, dass er Dir erläutert, wie er zu seiner Vermutung kommt.

Ich kopier mal was hier rein - vielleicht stützt Dein Hausarzt seine Aussage hierrauf:

Im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung hatten HIV-Patienten ein um den Faktor 3,8 erhöhtes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. Insbesondere im Zeitraum von 4 bis 27 Monaten nach der Aids-Diagnose ist das Risiko fast dreimal (Faktor 2,9) höher als das der Durchschnittsbevölkerung. Betroffene im Alter zwischen 15 und 29 Jahren hatten sogar ein 10,4mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. Aids-Patienten im Alter zwischen 30 und 39 Jahren hatten ein um den Faktor 6,3mal höheres Risiko. Jüngere Patienten scheinen demnach ein erheblich höheres Risiko zu haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Normalerweise tritt Lungenkrebs nach dem 40. Lebensjahr auf, wobei die meisten Lungenkrebspatienten im Durchschnitt 65 Jahre alt sind.

Quelle: http://www.hiv-info.de/index.jsp?nodeid=12&CID=327

Nu kipp aber nicht vom Hocker - ich geh einfach nur davon aus, dass Dein Hausarzt darum die Bluttests veranlasst hat, um eine HIV-Infektion auszuschließen.

So, dann hab ich Dir nochwas rausgesucht. Dort steht, dass bei unklaren Lungenrundherden zu 49% ein benigner Befund (keine Tendenz zur agressiven Ausbreitung/gutartig) dahintersteht. Also - halte Dir vor Augen - Du bist Nichtraucher und sehr jung - das wären alles Kriterien, die Dir gute Chancen einräumen zu diesen 49% zu zählen. http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/97/16/a1065.pdf

Nicht verzweifeln Patrick. Bleib am Ball und dränge auf ein schnelles Ergebnis - umso eher hast Du Gewissheit. Meine Daumen, dass diese Gewissheit = Entwarnung bedeutet hast Du .

Kopf hoch

Annika

Geändert von annika33 (28.01.2009 um 13:39 Uhr) Grund: Hab vergessen die Verlinkung einzufügen :-D
Mit Zitat antworten