Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.03.2007, 10:53
desmoginet desmoginet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Rudolf, hallo lebensfroh,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Der Terminus "adjuvante Situation" ist bei unserer Erkrankung wirklich etwas mißverständlich, da es aktuell bei Stadien kleiner oder gleich III nichts zusätzliches gibt, wie bei anderen Entitäten (v.a. Mamma), wo meist anhand des Grading und des Staging eine risikoadaptierte, adjuvante Therapie empfohlen und letztlich durchgeführt wird. Hintergrund: Reduzierung des statistischen Rückfallrisikos (bei den Entitäten, wo es Daten gibt!), durch die aktuellen Therapien allerdings meist im unteren einstelligen Prozentbereich (solide Tumoren)!

Sutent oder Nexavar zu bekommen, ist aus meiner Sicht kein großes Problem. Die Frage ist halt, ob man durch Einnahme z.B. von 50 mg Sutent täglich für ein Jahr (analog einer aktuell angedachten adjuvanten, doppelblinden Therapiestudie) das eigene, individuelle Risiko (bei Stadium kleiner oder gleich III) reduzieren kann und dabei eine passable Lebensqualität wegen der doch zum Teil massiven Nebenwirkungen behält. Weiterhin kann uns aktuell keiner etwas dazu sagen, was die beiden o.g. Medikamente an möglichen Spätfolgen bringen werden. Ich tendiere dazu, medikamentös nichts zu machen.

Dann noch ein paar Details zu meiner Erkrankung:
pT3b N0 M0 R0 G2, Tumorgröße 10 cm, T3b durch ein "kleines" V1 wegen Einbruch in ein venöses Hilusgefäß.

Ansonsten herzlichen Dank für die restlichen Tipps.

Werde jetzt regelmäßig im Forum sein und mich evtl. beim einen oder anderen Thema einklinken.

Habt Ihr eigentlich außerhalb des Forums telefonisch Kontakt? Wer nix dagegen hat, bitte einfach Festnetznummer an desmoginet@arcor.de.

Viele Grüße und alles Gute

desmoginet
Mit Zitat antworten