Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 01.05.2010, 13:29
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo aussikiwi,

ich habe mir, auf Deinen Wunsch hin, Deine letzten Postings angesehen.
Nun, bei der Eindringtiefe ist meist nicht zu erwarten, dass WächterLKs befallen sind. Ob alle sechs auch Wächter waren, weiss ich nicht. Bei mir wurden neben den drei Wächtern auch noch zwei ZusatzLKs entnommen. Wie bei vielen auch. Nicht befallen ist doch sehr gut. Das ggf. nochmals nachgeschnitten werden muss, dafür ist der Histologe zuständig. Wenn er sich nicht sicher ist, wird ein zweites, drittes.... Labor herangezogen. Bei mir fing es schon mit der Einstufung gut- oder bösartig an, hier waren drei Labors über vier Wochen beschäftigt. Der Uniklinik ist es dann zu dumm geworden und sie hat einfach eine WächterLK-Entnahme angeordnet. Und die Metastase hat dann der Uniklinik, die als einzigste auf Melanom getippt hat, Recht gegeben. Warum schreibe ich Dir das? Ganz einfach, Du siehst warten ist eine ganz normale Sache. Es kommt auf die Einstellung des Patienten an. Bis ich endgültige Klarheit über den Anfangsstand hatte waren dann zwei Monate vergangen. Warum bei Deinem Mann vorsichtshalber kein Nachschnitt gemacht wird, keine Ahnung, denn die operative Maßnahme ist die am Meistbringendste. Man wird auf das Ergebnis des zweiten Labors warten und den Gesprächen zwischen beiden, schliesslich will man nicht riesige OP-Löcher hinterlassen. Was ja schon mal positiv ist, denn man sieht, dass man es sich nicht einfach macht. Vonwegen Patient ist eine Nummer Trotzdem würde ich bei Euren Ärzten danach nochmals nachhaken. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Ihr recht wenig mit den Ärzten im Gespäch seid bzw Euch nicht selber informiert/lest/ Infos sammelt, nichts für ungut, kommt bei mir halt so rüber. Viele Fragen können wir garnicht beantworten, nicht nur weil wir keine Ärzte sind, sondern auch die Ausgangsposition nicht kennen. Kein Arzt würde ohne Vorliegen eines Befundes, Arztbriefs ein Statement abgeben. Dann können wir das erst recht nicht, sorry.

Und das Thema Hautmetastasen. Nun, da werden die Krebszellen über die Blutbahn (hämatogene Metastasen) weitertransportiert, die Zellen "steigen" irgendwo, wo es ihnen gefällt, aus den Blutbahnen und docken in der Haut an. Würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Ihr malt mir zu viel in black . Positiv denken, das ist angesagt.

Was das Interferon anbelangt, das wird normalerweise ab 1,5mm TD verschrieben, wenn keine LKs befallen sind. Manche Unikliniken verschreiben auch ab 1,0mm. Wenn Krebszellen auf der Narbe zu finden sein sollten, dann hätte man die Möglichkeit Euch das Interferon zu verschreiben. Habt Ihr durchblicken lassen, dass Ihr Euch mächtig Sorgen macht? Bereit seit auch die Therapie durchzuziehen?

Und da auch Du nach dem "richtigen" Umgang mit der Sonne gefragt hast und Ihr sozusagen in die Sonne fliegt, besorgt Euch eine Sonnencreme ohne Duftstoffe und haltet Euch in der Mittagszeit im Schatten auf. Malle hat zB einen wunderschönen orientalisch angelegten Garten, der besucht werden kann, der bietet viel Schatten und man kann frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft (beide sehr lecker) geniessen. Frisches Vitamin C sorgt dafür, dass das körpereigene Interferon mehr schafft und in seiner Arbeit unterstützt wird.

Also, geniesst den Urlaub. Aber die Sonnenbelastung in Maßen. Und vielleicht schafft Ihr es auch ein bisschen Abstand zum Melanom zu finden. Und zwar sowohl Du als auch Dein Mann. Also viel Spaß! Und gute Erholung!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.05.2010 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten