Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.12.2008, 13:05
Tina61 Tina61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 12
Standard AW: Ablatio beidseitig/gleichzeitig

Hallo Tanja,

hatte am 26.08.08 Ablatio links mit sofortigem Wiederaufbau mit Latissimus dorsi.

Habe nach Op im Brustbereich zwar Schmerzen verspürt ( waren mit Schmerzmitteln jedoch auszuhalten ), obwohl ein Teil der Haut durch Rückenhaut ersetzt wurde und somit 2 große Narben unterhalb und direkt auf der Brust entstanden sind.

Drainagen hatte ich 4 - jedoch nur 1 für den vorderen Bereich, die restlichen drei im Rücken -wegen der Ablösung des Rückenmuskels.

Konnte bereits am nächsten Morgen wieder aufstehen und mich selbständig waschen. Duschen und Haarewaschen ging auch wieder, war jedoch etwas kompliziert. Habe mich in die Dusche gestellt und mit der Handbrause abgeduscht, weil die Pflaster an der Brust nicht nass werden durften.

Nach der Op habe ich sehr viel geschlafen und das hat sehr gut getan.
Am 3. Tag konnte ich bereits im Park spazierengehen.

Habe im KK von den Schwestern mehrere Kissen bekommen, damit konnte ich mir mein Bett so herrichten, dass es bequem war.

Der Brustverband wurde am 2. Tag bereits entfernt - ich mußte dann wegen dem Aufbau einen Sport-BH tragen - die Narben an der Brust wurden lediglich durch schmale Narbenpflaster abgedeckt.

Übrigens noch ein Tipp:
Sweat -Shirts ( möglichst eine Nr. größer )mit kurzen Ärmeln ( im KK ist es ja immer so entsetzlich warm) und durchgehendem Reißverschluß oder Knöpfen waren sehr praktisch. Die Drainageschläuche mit den Flaschen konnte man durch den Ärmel ziehen und das An-bzw. Ausziehen gingen problemlos.

Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten