Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.03.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufserkrankung - Krebs

Hallo Anton!!

Ich finde es gut,das Du dieses Thema hier mal ansprichst.Die Erkrankung Krebs als Berufskrankheit nach zuweisen ist nämlich äusserst schwierig.Mein Freund ist vor längerer Zeit an AML erkrankt,hat eine befristete EU-Rente bezogen und ist nun in Remission.Er hat jahrelang am Hochofen in Asbest-Schutzanzügen und unter extremer Hitze gearbeitet.Die Ärzte meinten diese Erkrankung könne eventuell auch mit seiner Tätigkeit zu tun haben..wie gesagt könnte...aber es erkranken auch Personen an AML,die im Büro sitzen...so wird leider diskutiert...eine KLage ist langwierig und meistens auch von finanziellen Mitteln abhängig...
Da mein Freund in Remission ist,ist er auch wieder arbeitsfähig,wenn auch eingeschränkt.Nur versuch mal im Berufsleben wieder Fuss zu fassen,viele Arbeitgeber schrecken auch vor dem Schwerbeschädigtenausweis zurück.Darf nicht sein ,ist aber so.Würde er nu wieder in Rente gehen,würde sie zum Leben(Miete,alleinerziehend) hinten und vorne nicht reichen.Es bliebe ihn nur der Gang zum Sozialamt..ich denke da sollte es auch von den ehemaligen Arbeitgebern oder anderen Stellen eine andere Lösung geben.
Liebe Grüsse!!Gast
Mit Zitat antworten