Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 05.08.2012, 09:38
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo monschie,

selbstverständlich habe ich nach dem Gespräch mit der Gastroenterologin im Internet „rumgegoogelt“, habe aber nichts entdeckt, was auf eine 10-jährige Nachsorge hinweist.

Laut Aussage dieser Professorin, seien die Erkenntnisse ganz neu. Mein Hausarzt und gleichzeitig Onkologe konnte die 10-jährige Nachsorge jedoch nicht bestätigen.

Im September habe ich meine letzte Nachsorgeuntersuchung im Rahmen des Halb-Jahres-Intervalls (Rektoskopie, Endosonographie und MRT). Danach folgt der Ein-Jahres- Rhythmus. Bei dieser Gelegenheit werde ich meinen betreuenden Radiologen und die untersuchende Ärztin bei der Rekto und Endosono auf die 10-Jahres-Nachsorge ansprechen.

Eventuell kann uns die belesene und beim Darmkrebs bestens informierte Moderatorin Jutta weiterhelfen?


Hallo hope38,

mit Deinem 6. Jahrestag seit Deiner Erstdiagnose bist Du quasi über’m Berg. Ich freue mich mit Dir und finde es klasse, dass Du auch weiterhin aktiv am Forumsleben teilnimmst. Die meisten „geheilten“ User gehen verständlicherweise in den Alltag über und „brauchen“ den Forumsaustausch nicht mehr.
Meiner Meinung nach tut es speziell den akut erkrankten und schicksalsgebeutelten aktiven Schreibern oder passiven Mitlesern gut, wenn genesene User weiterhin ihre Erfahrungen hier im Forum mitteilen. Gerade Deine Beiträge habe ich immer mit Interesse verfolgt. Um mich nicht all zu sehr zu verzetteln, schreibe ich jedoch nur in diesem Thread, ansonsten tausche ich mich per PN aus.

Zu Deiner Frage „Was man mir empfohlen hat“:
Bisher war eine 5-Jahres-Nachsorge angedacht unter Berücksichtigung der allgemein bekannten Zeitintervallen mit den drei Komponenten MRT, Rekto und Endosono. Sollte im September „nix“ auffälliges sein, komme ich in den Ein-Jahres-Rhythmus und zusätzlich wird mein Port dann ebenfalls entfernt.
Die Aussage über eine 10-jährige Nachsorge hat meine Frau und mich nachdenklich gestimmt und in Unruhe versetzt. Bin echt gespannt, was eventuell Moderatorin Jutta zu berichten weiss.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute - McBabbel

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 21:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt