Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 27.11.2017, 22:39
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: So tapfer.... (Mutti hat Lungenkrebs)

Liebe Christin
Auch Dich kann ich gut verstehen.
Abschied tut weh, immer.
Es ist aber auch so das jeder Mensch es anders verarbeitet. Bei einigen ist die Trauer sofort da, bei anderen kommt sie erst später.
Die meisten fallen in ein sehr tiefes Loch.

Vor 35 Jahren gab es noch keine Palliativstationen. Ich muss gestehen das ich als sehr junge Frau und Mutter eines Kleinkindes, die noch nie mit Pflege zu tun hatte, schon nach 2 Wochen mit der ganzen Situation überfordert war. Innerhalb von ein wenigen Tagen musste ich mir alles selber beibringen und war nach 5 Wochen fertig, körperlich und geistig. Für mich war der Tod meiner Schwiegermutter eine Erlösung, ich habe mich damals für dieses Gefühl geschämt. Aber auch der Rest der Familie, alles Männer, waren heillos überfordert. Die Beerdigung haben wir in ihrem Sinne gestaltet und waren erleichtert, als der schwere Tag vorüber war. Das 1. Jahr danach sehr schwer zu verkraften. Sie fehlte bei jeder Gelegenheit, jeder Familienfeier. Erst danach haben wir wirklich das Gefühl gehabt, das wir loslassen können.

Bei meinem Schwiegervater war es ähnlich. Wir wussten in den letzten Monaten, dass der Zeitpunkt des Abschieds näher kommt. Und so konnten wir uns alle lange darauf vorbereiten. Mein Schwiegervater hat seine Beerdigung selber geplant, die Lieder und Gebete ausgesucht, sogar eine Liste wer benachrichtigt und eingeladen werden sollte gab es. Alles war von ihm aufgeschrieben worden. Er wollte das wir uns nicht damit belasten sollten. Am Ende seines "Drehbuchs" schrieb er: "Gedenkt meiner in der Kirche und auf dem Friedhof und feiert mich anschließend bei Kaffee, Kuchen oder was ihr sonst zu euch nehmen wollt" Er hat sich sicherlich über seinen Tag gefreut. Wir haben tatsächlich auch an diesem Tag gelacht, uns sind so viele schöne und lustige Begebenheiten mit und über ihn eingefallen.
Danach sind wir wieder in das "Loch" gefallen. Es war genauso wie nach dem Tod meiner Schwiegermutter.

Irgendwann, bei uns hat es jedes Mal ein Jahr gebraucht, wird der Schmerz erträglicher.

Alle unsere Lieben, die vor uns in das Licht gegangen sind, bleiben in unserem Herzen.

Die im Licht fühlen unsere Trauer. Christin, Du sollst auch trauern, nimm Dir Zeit dazu. Nach einiger Zeit wird es besser und dann freuen sich unsere "Lichtmenschen" das wir das Leben wieder meistern, wieder am Leben hier auch Erden teilnehmen.

Alles Gute Dir und allen anderen.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------