Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 16.03.2007, 22:48
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: malignes Melanom, Primärtumor unbekannt, LK-Metas, bitte, bitte helft mir....

Hallo liebe Melanie,
es tut mir entsetzlich leid zu hören, daß es Deinem Vater so schlecht geht.
Was ich von seinen Ärzten höre, kann ich weder verstehen, gutheißen, noch nachvollziehen. Ob eine höhere IF-Dosis zu diesem Zeitpunkt sinnvoll wäre, weiß ich nicht. Aber so wie es aussieht, haben Studien ziemlich eindeutig erwiesen, daß eine Niedrigdosis-Therapie wenig Sinn hat. Ich habe von Prof. Schadendorff eine Studie bekommen, aus der klar hervorgeht, daß eine IF-Hochdosis-Therapie zumindest einen gewissen Vorteil bringt - von einem Heilmittel oder auch nur einer echten Therapie kann man aber auch hier nicht sprechen und die Therapie muß innerhalb einer gewissen Zeit nach Diagnose begonnen werden.
Was ich Dir raten würde wäre, daß Ihr Euch ganz ganz schnell in der Uni Mannheim eine zweite Meinung einholt! Ich bin mit meiner Behandlung (bzw. eher mit der ausgesprochen schlechten Koordination zwischen den Fakultäten) ja in meiner Uniklinik auch recht unzufrieden. Deshalb ich war letzten Herbst zu einem Erstgespräch dort. Ich war völlig überrascht, wie freundlich, hilfsbereit, kompetent und problemlos dort alles ging. Ich habe ja eine neue Hautmeta und möchte die für einen Chemosensi-Test nützen. An "meiner" Uni geht das nicht. Ich habe heute in Mannheim angerufen und war wieder mal völlig geplättet, wie patientenorientiert man dort arbeitet! Nicht nur, daß man superhöflich und freundlich mit mir umging, nein, es wurde mir auch gesagt, daß ich selbstverständlich zu dem Termin, den ich haben möchte zur OP kommen könne und selbstverständlich auch abends von meinem Mann gebracht werden kann, wenn das für mich einfacher ist, usw.
Schau, Ihr verliert nichts, wenn Ihr Euch eine zweite Meinung von einer kompetenten Uniklinik holt, sondern könnt nur gewiinnen! Die Behandlung Deines Vaters war schon immer etwas - hmm, sagen wir mal vorsichtig unkonventionell - und die Uni Mannheim und Professor Schadendorff haben einen ganz hervorragenden Ruf in der Melanomforschung und (soweit möglich...) in der Therapie. Einen Versuch wäre es wert!

Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Euch!

Claudia
Mit Zitat antworten