Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.02.2013, 10:30
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Leiomyosarkom Ratschläge

Hallo Tim,

mein Mann (39) hat ein Leiomyosarkom und ich habe hier schon viel geschrieben - zu viel um das zu wiederholen, aber Du kannst ja mal querlesen wenn Du möchtest.

Ich würde mit dem Sarkomzentrum besprechen, ob eine Nachresektion (Entfernung der betroffenen Niere) sinnvoll wäre um das Rezedivrisiko zu vermindern. Da werden allerdings auch weitere Faktoren eine Rolle spielen (Alter, körperlicher Zustand, etc.) Kann daher auch sein das man die Niere eher erhalten möchte.

Es gibt wie schon erwähnt keine Spezialisten für bestimmte Sarkome, aber in einem Sarkomzentrum seid Ihr gut aufgehoben. Die adjuvante Chemotherapie ist bei einem G3 Tumor aber eine Diskussion wert, daher würde ich da nochmal nachhaken und Für und Wider abwägen.

Meinem Mann hat übrigens nach den Operationen Fresubin ganz gut geholfen. Das ist eine hochkalorische Trinknahrung mit hohem Eiweißanteil. Gibt es in zig Geschmacksrichtungen und man kann es auch auf Rezept bekommen. Schmeckt meiner Ansicht nach auch nicht schlecht, aber das ist Ansichtssache. Auch hier würde ich den behandelnden Arzt ansprechen.

Die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist echt tricky. Mein Mann nimmt sie auch und ist total überzeugt davon, aber ich würde das jetzt niemandem empfehlen, da auch alle Onkologen mit denen ich jemals zu tun hatte eher davon abraten, weil es einfach kaum Daten zu Wirksamkeit (oder Nebenwirkungen) in Verbindung mit Chemo, etc. gibt. Daher muss das Jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich sollte man sich auch nichts aufschwatzen lassen wovon man selbst nicht 100% überzeugt ist. Aber ich kann mir vorstellen das die Dinge (welche auch immer) von denen man absolut überzeugt ist auch einen positiven Effekt haben kann.

Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit ausreichender Kalorienzufuhr ist das A und O um bei Kräften zu bleiben. Falls die Ernährung, bzw. Gewichtszunahme ein Problem darstellen sollte, kann man im Krankenhaus auch oft einen Ernährungsberater konsultieren und einen Plan aufstellen lassen.

Mein Mann lebt seit 2 Jahren mit seiner Erkrankung (trotz Metastasen) ohne jegliche gesundheitliche Einschränkung. Er macht Sport, reist viel um die Welt und arbeitet in Vollzeit als sei er völlig gesund. Es ist also möglich mit dieser Erkrankung zu leben.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

Ric
Mit Zitat antworten