Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.06.2012, 18:14
*Julia* *Julia* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Hallo Aktenfee

also ich bin Zahnarzthelferin und meine Mutti bekommt auch Zometa ( schon seit 2 Jahren).
Als Erstes würde ich dir empfehlen, einen "normalen" Zahnarzt aufzusuchen, einen Check zu machen und dir erklären lassen, was alles gemacht werden muss. Dann würde ich das mit deinem Onkologen besprechen, was er zu der Behandlung sagt, ob er dir befürwortet oder dir die behandlung zu einem späteren Zeitpunkt empfiehlt. Wenn Zähne gezogen werden müssen, würde ich dir auf jeden Fall raten, zu einem Kieferchirurgen zu gehen, der eine Bisphosphonat-Sprechstunde hat. Die wissen mehr darüber bescheid als normale Zahnärzte. Bei anderen Behandlungen kannst du auch zu einem Zahnarzt gehen. Dieser sollte sich aber mit dem Onkologen absprechen, wann ein Antibiotikum eingesetzt werden soll und wann nicht. Es kann entweder eine Tablette vor der Behandlung genommen werden und bei größeren Behandlungen wird man mehrere Tage abgeschirmt. Bei meiner Mutti haben wir zb eine Zahnreinigung mit Antibiotikum gemacht und eine Füllung ohne und zum Zahnziehen war Sie beim Kieferchirurgen und wurde eine Woche mit Antibiotikum abgeschirmt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Alles Gute für Dich
LG Julia
Mit Zitat antworten