Einzelnen Beitrag anzeigen
  #806  
Alt 14.01.2004, 04:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Wirkstoffe und Therapien

Ich habe heute die nachfolgende Pressemitteilung gelesen und dachte, euch würde das interessieren. Anmerkungen in eckigen Klammern sind meine. Es ist keine komplette Übersetzung, ich habe die letzen paar Absätze weggelassen weil ich noch etwas schlapp von meinem Eingriff bin:

Salt Lake City, 13. Januar/PRNewswire-FirstCall/--Myriad Genetics, Inc. (Nasdaq: MYGN) gab heute einen Fortschritt mit seinem Antikrebsmittel MPI-176716 bekannt. Dieser Wirkstoffkandidat befindet sich in den letzten Vorstufen der klinischen Entwicklung vor Einreichung bei der amerikanischen Arzneimittelaufsichtsbehörde, FDA, als neues Prüfmedikament. Die von dem Unternehmen bekannt gegebenen Informationen weisen auf die außergewöhnliche Wirksamkeit des Wirkstoffes beim Abtöten von Krebszellen und seine Fähigkeit, eine Tumorregression in Tiermodellen von Eierstockkrebs zu erzielen, hin.

MPI-176716 wurde gegen OVCAR- [Eierstockkrebs-] Tumorzellen im Maus-Xenograftmodell getestet. Myriads Wirkstoffkandidat wurde im Vergleich mit dem aktuellen Behandlungsstandard der Eierstockkrebstherapie, Carboplatin, beurteilt. MPI-176716 wurde Mäusen zusammen mit Carboplatin verabreicht, wobei Kochsalzlösung als Kontrolle benutzt wurde. Im Vergleich mit der Kochsalzlösungskontrolle reduzierte Carboplatin bei alleiniger Gabe das Tumorvolumen um ca. 20%, ein signifikantes Ergebnis für diesen bekanntermaßen schwierigen Tumor. Wenn MPI-176716 jedoch mit Carboplatin kombiniert wurde, trat eine Remission der Tumore ein, die sich bei Ende der Prüfung im wesentlichen um 100% zurückgebildet hatten. Am Ende der 55-tägigen Studienzeit hatten die mit MPI-176716 behandelten Mäuse ein unter dem messbaren Bereich liegendes Tumorvolumen.

„Wir sind ganz aufgeregt über das Potential dieses vielversprechenden Wirkstoffkandidats zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten“ sagte Peter Meldrum, Präsident und CEO von Myriad Genetics, Inc. „Es stehen nur wenige Optionen zur Behandlung aggressiver Tumoren wie Eierstockkrebs zur Verfügung, und es sind uns keine Wirkstoffe auf dem Markt bekannt, die so eine hohe Aktivität gegen das OVCAR-Eierstockkrebstumormodell aufzeigen. Wir planen, diesen Wirkstoffkandidat dieses Jahr intensiv in menschliche klinische Prüfungen einzubringen.“

Myriad entdeckte das Antikrebs-Target [Ansatzpunkt, an dem das Medikament wirkt] durch Einsatz der firmeneigenen Genetik- und Proteininteraktionstechnologien. MPI-176716, ein kleinmolekularer Wirkstoffkandidat, wurde mittels Myriads firmeneigener Bibliothek von ca. 300.000 firmeneigenen Molekülen, gefolgt von einem medizinischen Chemieprogramm, entdeckt. Als Vorbereitung auf die menschlichen klinischen Prüfungen hat Myriad eine bevorzugte intravenöse Zubereitung des Wirkstoffkandidates formuliert.

MPI-176716 leitet den Zelltod in Krebszelllinien ein. Der Wirkstoffkandidat zeigte ein gutes frühes Sicherheitsprofil. Er weist breite Antikrebsaktivität auf, die in vitro gegen eine Reihe solider Tumore und Blutkrebse nachgewiesen wurde.

MPI-176716 wurde parallel mit Cisplatin und Etoposid getestet, zwei gebräuchlichen antineoplastischen Mitteln zur Behandlung bestimmter Eierstockkrebse, Blasenkrebse, Lungenkrebse, Testikelkrebs und Non-Hodgkins-Lymphomas. Es wies eine um 30 Mal höhere Potenz als Cisplatin und 20 Mal höhere Potenz als Etoposide auf.

[Der Rest der Pressemitteilung ist das übliche: allgemeine Informationen über Krebs und Infos über die Firma und sowie Warnungen über „zukunftsgerichtete“ Angaben]

Geli
Mit Zitat antworten