Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.02.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo Carmen,
ich habe die Diagnose Ovarialcarzinom Figo IIc im Februar 2002 bekommen, Wertheim OP und Chemo folgten.
Sowohl der Chefarzt der Gyn im Krankenhaus als auch mein jetziger Onkologe, Professor in einer onkolologischen Ambulanz, beschworen von Anfang an die Aussagekraft des Tumorsmarkers CA125 bei der Nachsorge.
So gehe ich seit ca. 18 Monaten alle drei Monate zur Nachsorge in die onkologische Ambulanz wo der CA125 bestimmt wird und zusätzlich Ultraschall der Leber, Nieren und so weiter gemacht wird.
Beide Ärzte betonten, dass ein CT ohne Verdachtsmoment nicht notwendig, da auch sehr belastend für den Körper, ist und bestätigten somit die Meinung der von dir ziterten Quelle der dt. Krebsgesellschaft.
Da ich ein absoluter 'Schisser' bin, hätte mein Onkologe allerdings kein Problem, das CT zu machen oder auch den Tumormarker noch öfter zu bestimmen, um mir ein Gefühl der Sicherheit zu geben.
Ich habe mich aber entschlossen, meinen Ärzten zu vertrauen (ich hatte sehr lange ausgiebige Gespräche), die vierteljährlichen Untersuchungen bzw. das Warten auf die Ergebnisse zieht mich so schon völlig runter....
Bisher ist jedenfalls alles im 'grünen' Bereich und wenn's weiter so bleibt, werde ich bald nur noch zur halbjährlichen Nacchsorge gehen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Mit Zitat antworten