Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.04.2005, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Biopsie oder nicht?

Hallo Franziska,
ich kann Mike auch nicht so ohne weiteres zustimmen, der von der Biopsie abrät. In meinem Fall hatten die bildgebenden Verfahren vor der Diagnose BDSK nichts Signifikantes erbracht, außer im Ultraschall eine Erweiterung des Gallenganges. Ansonsten keine Symptome, keine auffallenden Blutwerte. Erst eine Endosonographie am Universitätskrankenhaus Hamburg MIT Gewebeprobe - nach endosonographischer Feststellung einer "Raumforderung" - ergab den richtigen und damit leider auch einschlägig ungünstigen Befund.

Ich gebe ansonsten Wolfgang völlig recht. An Deiner Stelle würde ich aber auch schon die weiteren Untersuchungen - vorsorglich - an einer Klinik mit entsprechender Erfahrung vornehmen lassen und nicht an einem der kleineren Krankenhäuser. Für den norddeutschen Raum kann ich sagen, dass jedenfalls für die Endoskopischen Untersuchungen Prof. Souhendra am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg einen legendär guten Ruf hat. Er hatte übrigens damals - aus welchen Gründen auch immer - die histologischen Untersuchungen nicht in Hamburg sondern in Hannover machen lassen. Ohne Gewebeprobe hätte bei mir damals wohl keine Operationsindikation bestanden und die Folgen sind mühelos vorstellbar ...

Alles Gute für Dich; ich wünsche Dir "Entwarnung"! Lea
Mit Zitat antworten