Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 06.03.2003, 09:08
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Jürgen, hallo Nicole,

ich kenne mich nicht im Detail aus, aber mein Vater ist bereits zweimal an der Leber operiert worden, erstmals im UKE Hamburg vor etwas über 1 Jahr wegen Metastasen aufgrund seiner Darmkrebs-Erkrankung, das war die erste OP nach der Diagnose in der auch der Darm verkürzt und 1 Niere entfernt worden ist. Danach folgte die Chemo. Dann hiess es nach ca. 1/2 Jahr bei den Nachuntersuchungen aufgrund der CT-Aufnahmen es sei eine neue aber nicht operable Metastase an der Leber - nicht operabel weil direkt an der Pfortader. Also Nicole, das heisst für mich dass man generell schon an der Leber operieren kann es sei denn die Lage sei ungünstig. Wir hatten uns damals aber nicht damit zufrieden gegeben und recherchiert (zumeist im Internet) und dann erfahren dass es eine sehr renommierte Leberabteilung an der MH Hannover (www.mh-hannover.de)gibt. Dort wurde er erneut untersucht, die Ärzte entschieden es sei doch operabel. Er wurde also operiert und zum Glück stellte sich dann auch noch heraus es waren keine Metas sonder Hämangiome, also harmlos. Das konnte man auf den CT-Aufnahmen vorher nicht sehen. Wir haben daraus gelernt dass es sich lohnt zu hinterfragen und überall anzurufen, sich durchzufragen.... natürlich hatte mein Vater auch ein Riesen-Riesen-Glück.
Alles Gute für Euch
Kerstin63
Mit Zitat antworten