Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 08.05.2010, 19:39
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Aufgrund des emsigen Tretens im „Hamsterrad“ komme ich erst heute dazu den Bericht meiner (bereits dritten) Nachsorgeuntersuchung vom 24.02.2010 zu schreiben.
Aber auch die Sekretärin der Radiologie war verhindert/krank/in Urlaub oder was auch immer und der Bericht trudelte erst Mitte April bei mir ein. War mir auch sprichwörtlich „Worschd“, da ich direkt nach der Auswertung des MRTs im Rahmen eines Nachsorgegesprächs mit dem von Anfang an begleitenden Radiologen das erfreuliche Ergebnis im Beisein meiner Frau mitgeteilt bekam.

Hier nun der ausführliche Bericht:

Diagnosen:

Anal-Carcinom C2 T3 N+ (histologisch mäßiggradig differenziertes, teils verhornendes Plattenepithel-Carcinom G2) Erstdiagnose 06/09
Zustand nach bioptischer Sicherung 06/09
Zustand nach perkutaner, fraktionierter, intensitätsmodulierter, bildgeführter Radiotherapie GD 54 Gy im Rahmen einer kombinierten Radiochemotherapie mit Mitomycin C/5FU in den Monaten 07 und 08/2009

Aktuell:

Strahlentherapeutische Nachsorgeuntersuchung einschließlich MRT

Sehr geehrte Kollegen,

nachfolgend berichten wir Ihnen über unseren gemeinsamen Patienten, der sich am 24.02.2010 zu einer strahlentherapeutischen Nachsorgeuntersuchung bei uns vorstellte. Der Patient präsentiert sich weiterhin in gutem Allgemeinzustand. Er berichtet über eine weiterhin etwas erhöhte Stuhlfrequenz (aktuell 2x/Tag) bei regelrechter Stuhlkonsistenz. Beimengungen von Schleim und Blut werden verneint, der vorbeschriebene Harndrang sowie die vorbeschriebene Nykturie haben sich weiter gebessert (aktuell1x/Nacht), die übrige Miktion sei unauffällig. Die Haut im Bereich der Bestrahlungsfelder zeigt sich reizlos. Der Patient klage weiterhin über einen ausgeprägten Meteorismus, Übelkeit oder abdominelle Schmerzen werden jedoch verneint. Eine am 08.12.2009 durchgeführte Rektoskopie einschließlich PE habe keinen Anhalt für ein Rezidiv der Erkrankung ergeben.

Befund der Abteilung Radiodiagnostik DKFZ - MRT des Beckens (KM-i.v.) vom 24.02.2010:
Befund: Letzte Voruntersuchung vom 26.11.20009


Analog zur Voruntersuchung zeigen sich im Bestrahlungsgebiet T2 hyperintensive Veränderungen der Analschleimhaut, am ehesten radiogen bedingt. Keine vermehrte Kontrastmittel (KM) Aufnahme in diesem Bereich. Kein Anhalt für Lokalrezidiv. Keine suspekten Lymphknoten im Untersuchungsgebiet. Keine osteodestruktiven Prozesse oder KM aufnehmenden ossären Läsionen. Leichter Dorsalsversatz LWK5 über SWK1. Bandscheibenprotrusion im Bereich der mitabgebildeten LWS. Im rechten Schenkenhals Knochenmarkdefekte und Suszeptibiltätsartefakte bei mutmaßlichen Zustand nach PFNA. (Überbleibsel einer Jugendsünde – Nagelung eines Oberschenkelbruchs nach Motorradunfall – die Kurve wurde immer enger - vor gefühlten 138 Jahren). Regelrechtes flow void der abgebildeten Gefäße. Weitgehende Rückbildung der Variococele/Hydrocele testis rechts.

Beurteilung:

1. Bei Zustand nach Radiotherapie (07-08/2009) eines Anal-Carcimons kein Anhalt für Lokalrezidiv oder Metastierung.
2. Weitgehende Rückbildung der bekannten Variococele/Hydrocele testis.

Somit besteht zusammenfassend weiterhin ein regelhafter posttherapeutischer Verlauf ohne Hinweis auf ein Rezidiv, eine Lymphknoten- oder Organfilialisierung der Erkrankung im untersuchten Bereich oder höhergradige radiogene Nebenwirkungen.
Wir empfehlen die Durchführung einer erneuten strahelntherapeutischen Nachsorgeuntersuchung einschließlich MRT am 27.05.2010 um 7.30 Uhr. Diesbezüglich bitten wir um Mitgabe aktueller Kreatinin- und Harnstoffwerte. Weiterhin ist für den 10.05.2010 um 11.00 Uhr die Durchführung eines endosonographischen Kontrolle bei unseren Kollegen der Chirurgie geplant.



...Fortsetzung folgt...

...mal sehen, was der Montag so alles ans Tageslicht bringt...

...ich habe wie immer vor solchen Nachsorge-Terminen sprichwörtlich die Hosen voll...

... bin aber realistischer Optimist...

...und deshalb: Alles wird gut...