Thema: Ich habe BSDK
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.01.2013, 20:04
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Ich habe BSDK - wie ist meine Lebenserwartung

Lieber Gego,

zur Lebenserwartung ohne Therapie kann ich dir nichts sagen, aber es gibt ja Theorien, die sogar sagen, sie sei ohne Chemotherapie besser als mit. Wirklich vergleichen wird man das nie können, da jeder Fall anders ist.

Meine Mutter hatte 8 Monate lang Chemoherapien und lebte hernach noch 3 Monate. In dieser Zeit erhöhte sich das Tempo des Fortschreitens stetig. Als es aufs Ende zuging, verlor sie an Bezug zur Realität, will heißen, sie erschien uns sehr abwesend, reagierte kaum noch auf Ansprache. Interessanterweise kam sie mir in ihren letzten 24 Stunden so vor, wie ich mich selbst während meiner Wehen empfunden habe: sehr auf sich konzentriert, zwar alles mitkriegend, aber nicht mehr reagieren könnend, nicht aus physischer Unfähigkeit, sondern... ich weiß auch nicht.
Ich glaube, dass niemand dir genauere Anzeichen nennen können wird als dein eigenes Gefühl.

Es weiß ja auch keiner, woran man letztendlich stirbt. Ich weiß auch nicht, woran meine Mutter genau gestorben ist, es war jedenfalls nicht direkt der Pankreastumor, der sie umgebracht hat, sondern irgendwas, das - sicher infolge des Tumors - ein paar Tage vor ihrem Tod in ihrem Körper geschehen ist. Wir haben sie weder auf dem Sterbebett noch nach ihrem Tod daraufhin untersuchen lassen, weil es uns angesichts ihrer zu wahrenden Würde nicht wichtig erschien.

Ich finde es mutig und interessant, wie du mit deiner Erkrankung umgehst und würde gerne mit dir in Verbindung bleiben.

Viele Grüße,
Regentrude

P.S. Meine Mutter war 58, als sie Mitte Dezember 2011 ihre Diagnose bekam.
Mit Zitat antworten