Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.11.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Folgeschäden durch Krebsbehandlung !!! wer zahlt??

Hallo Complimant,

es handelt sich nicht um mich, sondern um meinen Mann. Er wird seit einem Jahr mit diversen Chemotherapien behandelt. Nach ca. 1 halben Jahr gab es die ersten Eiterherde an den Zahnwurzeln. Unter normalen Umständen hätte man das mit Antibiotika behandeln können. Bei einem derart geschwächten Immunsystem war das aber nicht möglich. Außerdem gab es diverse ungeplante Krankenhausaufenthalte, die dazu führten, dass mein Mann nicht zum Zahnarzt gehen konnte und diese Entzündungen nach und nach auch auf andere Zähne übergriffen. Diese Zähne werden jetzt überbrückt. Kosten hierfür ca. € 2.700,00. Wir haben im Vorfeld mit der Krankenkasse telefoniert und sie wollten nur die üblichen - ich glaube 40 % - übernehmen. Wir haben sie dann mit diesen beiden Urteilen konfrontiert und um Klärung gebeten.

Gleichzeitig hat unser Onkologe eine „Bescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse“ angefertigt, in der die Diagnose vermerkt war und der Satz: Infolge der Krebserkrankung wurde medizinisch zwingend eine Chemotherapie durchgeführt. Die Zahnschädigung (Schäden des Zahnhalteapparates) sind durch die Therapie bedingt. Dann hat der Zahnarzt in den Heil-und Kostenplan noch den Satz: „Aufgrund von Chemotherapien waren die Zähne nicht konservierend zu erhalten“ aufgenommen.

Das alles zusammen haben wir dann bei der KK eingereicht. Es hat zwar fast drei Monate gedauert, aber jetzt kam ein Brief, in dem steht: Die Krankenkasse beteiligt sich an den vertragszahnärztlichen Honorarkosten sowie an den Material- und Laborkosten mit einem Zuschuss von 100 % und an den Metallkosten mit 10 Euro je Abrechnungseinheit (je Krone, je Brückenglied). Der Zuschuss ist auf sog. Nichtedelmetalle begrenzt. Verwendet der Zahnarzt höherwertiges Metall, tragen Sie die sich hieraus ergebenen Mehrkosten selbst.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Ich betone noch mal, dass sie die Kosten nicht aus Kulanzgründen sondern aufgrund dieser Gerichtsurteile übernehmen.

Viel Erfolg wünscht dir Monika
Mit Zitat antworten