Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 13.04.2009, 01:14
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo ihr Alle,
schon lange war ich nicht mehr im Forum. Gelegentlich schaue ich immer noch mal rein und lese still mit.Obwohl meine Diagnose und das volle Programm, brusterh. OP, EC-Chemo u. Bestrahlung, schon 5 1/2 Jahre (ohne Rückfall) her ist , habe auch ich zwischendurch immer wieder "meine Ängste". Nur nicht mehr so oft wie in den ersten zwei/drei Jahren nach der Diagnose. In den ersten Wochen und Monaten dachte ich bei jedem Husten sofort an Lungen-Metas, bei Rückenschmerzen an Knochen-Metas, bei Kopfschmerzen an Hirn-Metas usw. Ich habe mich ziemlich verrückt gemacht. Bin mit allem sofort zum Doc. gegangen. Gott sei Dank hatte ich immer sehr verständnisvolle Ärzte die mich ernst genommen haben und eine super liebe Vorgesetzte die alles mitgetragen hat. Mit der Zeit -so nach ca. 3 Jahren wurde es dann deutlich besser. Inzwischen geht es mir recht gut und die Ängste plagen mich fast nur noch vor Nachsorgeuntersuchungen. In der Woche davor bin ich ziemlich schlecht drauf und schlafe auch sehr schlecht. Doch je mehr Zeit vergeht, je mehr vertraue ich meinem Körper wieder. Aber so ganz lässt die Angst einen nicht mehr los. Ich denke, ich persönlich habe gelernt anders/besser damit umzugehen. Und, auch andere Dinge in meinem Leben haben wieder an Wichtigkeit gewonnen - nicht nur die Krankheit. Aber das brauchte halt seine Zeit........(und -bei mir- meine liebe Familie, liebe Freunde, mein Hund und ein Job der mir Spaß macht) Wenn ich mit meinem Hund im Wald spazieren gehe schicke ich, ehrlich gesagt, ganz schön häufig ein Dankeschön zum lieben Gott und bitte, dass es so bleibt wie es ist!
Liebe Grüße und alle guten Wünsche an euch - Annafried
Mit Zitat antworten