Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.06.2011, 17:04
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Maddi

Danke deiner Nachfrage, mir geht es sehr gut.

Meine vaginale Hysterektomie hatte ich Ende Januar diesen Jahres, und, ganz ehrlich:

Wenn ich gewußt hätte, wie gut es mir danach geht, hätte ich mir die drei Konisationen erspart.

Nach meiner Rekonisation galt ich ja auch als "geheilt", der HPV HighRisk war nicht mehr nachweisbar, und dann zwei Jahre später der Schock:
erneut PapIV aus heiterem Himmel. Darum wurde ja die 3.Koni notwendig. Und weil wieder nicht alles im Guten entfernt werden konnte, rieten mir die Ärzte zur HE.

Ich hab mich lange dagegen gesträubt, hatte Angst vor möglichen Folgen wie Senkungen oder Blasenproblemen...

Aber es hat alles prima geklappt, bis auf Schmerzen an den ersten Tagen nach der HE ging es mir von Anfang an danach sehr gut, ich konnte schon am Morgen nach der OP allein zur Toilette und habe bis heute keine Blasen- oder Darmbeschwerden. Natürlich ziept es mal hier und mal da, aber ich mache Sport, gehe schon lange wieder arbeiten und fühle mich super
Ich vergesse sogar oft, dass ich keine GM mehr habe, weil es sich genauso anfühlt wie vor dem Eingriff. Ich mache aber auch schon seit Jahren Beckenbodentraining, das beugt ja auch Senkungen vor.

Meinen Zyklus spüre ich nach wie vor, nur dass eben keine Regel mehr auftritt, und das ist wirklich eine große Erleichterung, kein Blut und keine Schmerzen mehr, denn nach den 3 Konis war meine Regel doch sehr lang, und oft mit Krämpfen verbunden.

Der einzige Wermutstropfen: aus dem Adeno-CIS war mittlerweile ein mikroinvasives Adenokarzinom geworden, im kleinstmöglichen Stadium (pT 1a1 L0 V0 G1 R0) , was sich erst bei der Histologie herausstellte. Da aber kein Lymphbahnbefall und keinerlei Gefäßeinbrüche festgestellt wurden, es restlos entfernt wurde und sehr gut differenziert war, hat man es bei der HE belassen, es war keine weitere Behandlung nötig. Ich muß aber weiterhin alle 3 Monate zur gyn. Kontrolle.

Also wäre es im Nachhinein für mich besser gewesen, die GM gleich entfernen zu lassen, statt zumindest die 3.Koni durchführen zu lassen.

Wenn du noch Fragen hast zur HE, dann stelle sie gern :-) Ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv zu diesem Thema und tausche mich mit vielen betroffenen Frauen dazu aus, das macht Spaß und man kann sich gegenseitig helfen.

Übrigens, nach meiner Rekoni war noch genügend Muttermund vorhanden, ich hätte laut meiner Gyn problemlos noch ein Kind austragen können, bin aber schon 2fache Mama Nach der 3. Koni wäre aber eine Schwangerschaft mit hohen Risiken behaftet gewesen - ich mußte das vor der 3.Koni auch unterzeichnen, dass ich auf Anraten der Ärzte auf weiteren Kinderwunsch besser verzichten sollte.

Jedenfalls alles Gute für dich, würde mich freuen, nochmal von dir zu hören

@ Zumsel,

Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt Ich wünsche dir viel Glück dafür!!!

Mit lieben Grüßen

Jessa
Mit Zitat antworten