Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 01.06.2008, 09:39
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Liebe Inter, liebe Susanne,

möchte mich Ulrike anschließen und habe das auch vor einigen Monaten glaube ich schon in einem anderen Thread geschrieben: --> war sogar in diesem Thread!

BET gibt es noch nicht sooo lange, dementsprechend haben die "langen" Langzeitüberlebendenden natürlich die Brust damals abgenommen bekommen!!!!

Dann hat man BET (in den 80er Jahren glaube ich) angefangen und hat nach diversen Jahren festgestellt: Stop, ohne Bestrahlung absolut hohe/höchste Rezidivgefahr, also BET nur mit Bestrahlung. Natürlich gab es da also Frauen, die die Erfahrung machen mussten "hätte ich mich mal lieber für eine ablatio entschieden".
Ich hab vor der OP zu meiner Ärztin gesagt: Wenn es nötig ist, nehmen Sie die Brust ab. Und sie hat mir versichert, dass sie das tun würde, wenn es nötig sei. War's aber nicht.
Der Radiologie-Prof meinte vor der Bestrahlung ziemlich provokant: Wenn Sie jetzt sagen, sie wollen keine Bestrahlung, dann können sie gleich zurückgehen und sich die Brust abnehmen lassen.
Hatte ich nicht vor.
Bin mit meiner Entscheidung für BET bisher gut gefahren und habe mich gerade im Anfang sehr darüber gefreut bei einem recht großen Tumor so toll operiert worden zu sein, dass ich sicher sein kann, dass im Schwimmbad in einer Gemeinschaftsumkleide keiner was davon bemerkt! (Vielleicht spielt's ja auch eine Rolle, dass ich erst 32 war).

Im Moment wird gerade wieder in Studien eine neue Art der Bestrahlung getestet, ob sie genauso wirksam ist wie die Bestrahlung der ganzen Brust werden wir wahrscheinlich abschließend auch erst in zehn bis fünfzehn Jahren wissen. Wegen des hohen Risikos sind Frauen unter 40 da gar nicht zugelassen, soweit ich weiß.

Euch einen schönen Sonn(en)tag,

Susanne

Geändert von Sanne72 (01.06.2008 um 09:44 Uhr) Grund: s.o.