Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.10.2006, 16:30
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Durch OP Indikation bestimmen?

Liebe Silke,
nein, ich finde nicht, dass das alles ein bisschen schnell geht. Ich denke, je eher man Gewissheit hat -so oder so- ist es am Besten.

Bei der Bronchoskopie wird man versuchen, etwas Gewebe von dem Tumor "heransaugen" zu können (Lavage), um das Gewebe dann zu untersuchen. Leider klappt das nicht immer. Diese Untersuchung ist dennoch ganz sinnvoll und wichtig. Keine Angst, du wirst nichts davon spüren.

Sollte sich durch die pathologische Untersuchung ergeben, dass der Tumor in der Lunge wirklich bösartig ist, dann wird man sich sicher durch Knochenszintigramm und ggf. auch PET auf die Suche nach evtl. Metastasen oder sogar dem Primärtumor machen. Bei mir war es so, dass ich Beschwerden im Bein hatte, dort ein Tumor gefunden wurde und nach der Biopsie dieses Tumors sehr schnell klar war, dass es sich nicht um den Primärtumor handeln kann. Im Bein, sprich so wie bei mir im Knochen, können es immer nur SARKOME sein, wenn es der Haupttumor ist. Bei mir fand sich aber eine Metastase eines Adenokarzinoms im Knochen. Adenokarzinome gehen immer vom Drüsengewebe aus, also konnte der Primärtumor nicht im Knochen aus. Dann hat man sich eben auf die Suche begeben (Brust, Magen, Lunge usw.) und wurde halt in der Lunge fündig...

Du siehst also, die Histologie des entfernten Gewebes ist ganz wichtig. Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise und die Therapie.

Liebe Silke, ich wünsche dir alles alles Gute! Und hab keine Angst vor der OP. Glaub mir, es ist alles nicht so schlimm...Ich hatte auch sehr große Angst davor (mir wurde der linke Lungenunterlappen entfernt), aber es war wirklich nicht so schlimm.

Ganz liebe Grüße von
Petra
Mit Zitat antworten