Thema: Kur
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2005, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Gabriele,
ich hatte meine Diagnose im Maerz 03 (0,25 mm, CL II) und dachte im Anschluss daran eigentlich an keine Kur. Es zeigte sich aber, dass mich die Diagnose im Laufe der Zeit doch sehr belastete und auf Raten meines Hausarztes beantrage ich dann etwa ein Jahr spaeter eine Kur, die ich innerhalb kuerzester Zeit bewilligt bekam. Die BfA bezeichnete sie damals als "Anschlussheilbehandlung", vielleicht weil der Antrag noch innerhalb eines Jahres nach Diagnose gestellt wurde (?). Mein Hausarzt hat auf den Kurantrag alles geschrieben was mich ausser dem Melanom sonst noch plagte (Allergien, Bronchien, orthopaedische Wehwehchen etc.) und es war ueberhaupt kein Problem die Kur zu bekommen. Ich wurde gleich fuer 4 Wochen an die Ostsee nach Schoenhagen geschickt, wo zwar hauptsaechlich Krebspatienten waren, man mir aber auch sagte, dass man fuer meinen speziellen Krebs selbst ja nichts machen koenne und ich mich auf meine anderen Probleme konzentrieren solle (durch Steigerung der Fitness, Ernaehungsumstellung etc.). Auch wenn ich einerseits den Eindruck hatte, als Melanompatient eigentlich in der falschen Klinik zu sein, andererseits aufgrund meines Befundes ja auch keine weiteren Behandlungsschritte in Erwaegung gezogen wurden, tat mir der Aufenthalt sehr gut. Vor allem auch die geleiteten Gespraechsgruppen und privaten Gespraeche, in denen ich sehr viel ueber Krankheitsbewaeltigungsstrategien erfuhr und mir bewusst wurde, wieviel Glueck ich eigentlich hatte. (Auch wenn ich das leicht vergesse und wieder in Selbsmitleid versumpfe...)

Ich denke, du hast gute Chancen auf eine Kur, nur Mut !

liebe Gruesse
Annette
Mit Zitat antworten