Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.04.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Moni,

Du hast recht - es ist alles ganz furchtbar und wir wissen eigentlich, dass sie bald sterben wird. Wir wissen: Es kann noch ein paar Stunden oder noch ein paar Tage gehen.
Wir wissen auch, dass sie "ruhig gestellt" wird, wenn es soweit kommt, dass sie nicht mehr genug Luft bekommt. Sie wird es nicht mitkriegen, wenn es soweit ist.
Meine Freundin sprach davon, dass es zu einem Multi-Organversagen kommen wird, man weiß nicht, was zuerst versagen wird. Das Herz? Die Lunge?

Es wird auch nicht mehr über eine Therapie gesprochen. Die Ärzte sagen, dass sie nichts mehr tun werden, denn alles, was sie tun, verlängert ihr Leiden nur unnötig.
Nur: Meine Mutter kämpft. Sie kämpft schon 9 Jahre lang und will auch jetzt nicht aufgeben.
Sie weiß auch nicht, dass die Ärzte nichts mehr machen werden. Dass sie sterben muss. Vielleicht fühlt sie es.
Wir können ihr das einfach nicht sagen, dass sie sterben muss. Sie sagt immer wieder: "Ich werde wieder heimkommen, dass Ihr es nur wisst!!! Ich gebe nicht auf". Da kann man einfach nicht sagen: "Nein" und sie aufklären.
Mein Vater hat sie nun ein bisschen wenigstens aufgeklärt. Sie weiß nun, dass ihr Zustand so schlecht ist, dass jederzeit etwas passieren kann. Daher finden jetzt allererste sehr behutsame Gespräche über das "Danach" statt. Aber sie weigert sich, das anzunehmen.

Es ist eine schwierige Situation.
Wir lassen sie nicht alleine.
Wir sind alle fix und fertig. Schwanken zwischen Versteinerung, Entsetzen und allem möglichen negativen.
Gruß
Maryleen
Mit Zitat antworten