Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.04.2007, 09:36
lebensfroh lebensfroh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Nierentumor

Hallo Edi,

ja da haben wir die nächste Gemeinsamkeit. An der Stelle saß mein Tumor auch. Bösartig sind leider eigentlich nahezu alle Nierentumore. Entscheidend für die Nierenentfernung bei mir war die Größe des Tumors, welche 9cm betrug. Nach der hystologischen Untersuchung sah man aber, dass der eigentliche Tumor kleiner als 7cm und von Fettgewebe umwachsen war.

Ich kenne natürlich Deine persönliche Situation durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht, aber unter normalen Umständen kann man sogar sehr gut auch nur mit einer halben Niere leben. Mit einer Niere hast Du also noch genügend Reserven und musst Dir keine Sorgen um eine "Überlast" machen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit auf Schmerzmittel umzusteigen, die nicht so sehr auf die Nieren gehen.

Denke eine Wahrscheinlichkeitsrechnung wegen der Bildung von Metastasen kann Dir keiner geben. Ausschlaggebend dürften aber sein: Wieder die Größe des Tumors, ist der Tumor abgekapselt, begrenzt oder verwachsen, sind Lypmknoten befallen und welches Grading, also gewissermaßen welche Agressivität hatte der Tumor. Das meiste davon wird man Dir nach der OP und nach der Untersuchung des Gewebes nennen können. Das man bisher keine Metastasen gefunden hat, ist schon mal das Wichtigste!

Ich habe mich vorbeugend für die Mistel entschieden, aber auch das ist kein Patentrezept oder eine Pauschallösung. Es gibt viele Informationen und Beiträge hierzu und vielleicht meldet sich ja noch einer der "Mistelprofis" zu Wort, von denen ich hier sehr viel lernen konnte. Egal für was Du Dich entscheidest, Du musst dahinter stehen.

Heute geht es mir sehr gut, fühle mich gestärkt und stehe voll, vielleicht sogar noch bewusster, im Leben. In meinem Beruf sitze ich manchmal viel vor dem PC, manchmal bin ich viel mit dem Auto unterwegs und manchmal muss ich auch körperlich ran. Das funktioniert alles sehr gut, allerdings macht mir mein Beruf auch Spaß. Kannst ja mal gerne eine Nachricht über das Forum schicken, wenn Du willst.

LG lebensfroh
Mit Zitat antworten