Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.06.2012, 21:59
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Wie soll es nur Ohne sie weitergehen ?

Liebe(r?) Kepry,

es tut mir sehr leid, dass auch Du Deine Mutter an dieser elenden Krankheit verlieren musstest. Lass' Dich einfach mal auf diesem Wege umarmen und hier herzlich willkommen heißen. Viele, die hier posten, können nachvollziehen, wie es Dir geht.

Ich denke, die Fragen nach dem Warum und Wieso stellt sich jeder, der einen lieben Angehörigen verliert. Jedoch, so glaube ich, es gibt darauf keine Antwort, die befriedend wäre.

Sicherlich war es auf der einen Seite gut und wichtig für Euch beide, dass Deine Mutter bei Dir zuhause war und Du Dich in allen Belangen um sie kümmern konntest. So, wie Du ihre Geschichte beschreibst, habe ich jedoch den Eindruck, dass ihr Weg kein leichter war. Wenn dies so war – was ich für Euch nicht hoffe – kann ich mir vorstellen, dass diese Eindrücke noch sehr an Dir zehren.

Auch ist es so, dass jeder Hinterbliebene auf seine Weise mit dem Tod des lieben Angehörigen, mit der eigenen Trauer umgeht.

So hat mir persönlich nach dem Tod meiner Mutter (bald sind es schon zwei Jahre her) ganz besonders geholfen, meinen Alltag mit meiner Familie und meiner Berufstätigkeit möglichst unverändert weiter laufen zu lassen. Mir hat dies echt Halt gegeben. Hinzu kam und kommt immer noch, dass meine Mutter ein so sehr lebensbejahender Mensch war, sie hätte es absolut nicht gewollt, dass wir als Familie vor lauter Trauer uns selbst und unser Leben aus dem Blick verlieren.

Auf der anderen Seite vergeht nicht ein Tag seit ihrem Tod, an dem ich nicht aus welchem Grund auch immer an meine Mutter denke und sie auch immer noch so sehr vermisse.

Überdies war der Austausch im Chat des Krebskompassforums eine zeitlang für mich außerordentlich wohltuend und tröstlich (im Forum selbst habe ich damals nicht so viel geschrieben). Aus meiner Erfahrung heraus halte ich es für wichtig, einen Austausch über seine Gefühlslage (egal mit wem, sei es in der Familie oder mit Freunden, in einem Forum wie diesem oder auch durch professionelle Hilfe eines Seelsorgers oder Psychotherapeuten) zu suchen.

Was ich damit sagen will ist, dass Du hier immer auf ein offenes Ohr treffen wirst.

Von Herzen alles Gute wünscht Dir

ulphin
Mit Zitat antworten