Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2015, 08:56
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: REHA nach Brustkrebs

Hallo Sanipass,

ich glaube, Deine Bedenken haben viele Frauen. Auch ich selber war nicht wirklich scharf auf eine AHB (= Anschlussheilbehandlung). Bei mir wurde die AHB von der Rentenversicherung bezahlt, sie wird vom KH beantragt und man muss sie in einem bestimmten Zeitraum nach Abschluss der Bestrahlung antreten.

Auch ich habe meine AHB im Winter gemacht. Die Klinik hatte einen onkologischen Schwerpunkt, aber es gab dort nicht viele Frauen mit BK, was ich eher bedauert habe. Ich war z. B. in einer Gruppe für Frauen, wo es um "Gesundheitsförderung" ging. Die Therapeutin sagte gleich am Anfang, das Angebot sei freiwillig und wenn Frauen Gespräche über die Krankheit als Belastung empfänden, müssten sie nicht teilnehmen. Es haben dann tatsächlich zwei Frauen die Gruppe verlassen. Ich fand die Gruppe nicht belastend, denn wir sprachen vor allem darüber, was uns in dieser Zeit Kraft gegeben hat.

Ich habe in der AHB wertvolle Impulse bekommen, aber sie war auch anstrengend. Da es mir verhältnismäßig gut ging, hatte ich von morgens bis abends Programm. Als Erholung habe ich die AHB nicht empfunden. Ich habe deshalb auf eine weitere Reha verzichtet und mache ganz normalen Urlaub. Ich bewege mich viel mit Walking-Stöcken, auch dazu hat mich die AHB angeregt.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten