Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.02.2012, 15:52
Selbsthelfer Selbsthelfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Meinungsaustausch zum Thema Immuntherapie

Hallo Silvia,

vielen Dank für Dein posting. Ich war anderweitig selbst betroffen, bin aber seit Kurzem als Angehöriger direkt betroffen und beschäftige mich auch beruflich mit medizinischen Themen.
Ich kenne daher auch tatsächlich Immuntherapie nicht aus eigener Erfahrung. Was Du schreibst kann ich trotzdem gut nachvollziehen. Bei einem Herzinfarkt unter der Behandlung ist wirklich Schluß, das kann man nicht hinnehmen.
Andere Medikamente, wie z.B. Sutent sollen ja auch ganz schön heftige Nebenwirkungen haben. Wenn man aber mit diesen Medikamenten so lange ohne solch heftigen Nebenwirkungen stabil bleiben kann, ist das ein guter/ besserer Weg. Das muss man wohl genau abwägen.
Ist denn die Immuntherapie allen Patienten so schlecht bekommen? Ich frage mich einfach, ob man sich mit den "neuen" Medikamenten eher Möglichkeiten auf langfristiges Verschwinden der Metastasen nimmt und wie sich das "im Zaum halten" auf lange Sicht anfühlt? Wie wirkt sich das auf Deine Lebensqualität aus? Die Idee der Immuntherapie war ja wohl auch eher, dass man versucht zu heilen, dass man also nicht über lange Zeit diese Tortur auf sich nehmen muss.
Wie gesagt, ich kann da aber nicht wirklich mitreden und wühle mich etwas kopflastig durch die wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Tausend Dank noch einmal für Deine Erfahrungen!
Viele Grüße
Selbsthelfer
Mit Zitat antworten