Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.11.2007, 23:52
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Soviel ich weiß, macht es für die Chemo keinen Unterschied, welches Stadium vorliegt, daher hat der Arzt schon mal den Therapieplan erstellt. Bei hochmalignem NHL gibt es da in der Erstbehandlung auch keine Diskussion, da ist R-CHOP angesagt und wirkt auch oft gut. Bei uns leider nicht, wie Du vielleicht schon in meinem Thread gelesen hast - aber lass Dich bitte dadurch nicht entmutigen, Ausnahmen bestätigen die Regel ... Was das Nachfragen bei den Ärzten betrifft, möchte ich Euch darin bestärken: Immer fragen, es gibt keine doofen Fragen, Ihr habt ein Recht auf volle Information. Wenn Ihr Euch schlecht informiert fühlt, liegt das oft daran, dass die Ärzte nicht daran denken, dass Ihr bestimmte Dinge einfach noch nicht wissen könnt oder dass sie glauben, sie hätten Euch das schon gesagt (haben wir letztens erst wieder erlebt). Also immer fragen, wenn es viele Fragen auf einmal sind, ruhig aufschreiben und im Gespräch die Liste abarbeiten.
So, jetzt muss ich noch schnell in meinem Thread schreiben und dann ins Bett - morgen ist wieder früh Tag ... Wenn Du Fragen hast, darfst Du mich auch immer gern fragen!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten