Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Uta,

ich wünsche Dir sehr, daß sich für Deine Beschwerden eine "harmlosere" Ursache findet. Wie Tina möchte ich Dir raten, hartnäckig zu bleiben. Andauernder Schmerz kann Dich ja auch zermürben und nimmt Dir Lebensfreude. Wenn es doch bösartig ist, ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren.

Die Bestimmung des Ca 125 würde ich an Deiner Stelle auch bei Deinem Gyn durchdrücken. Der Tumormarker sagt zwar allein nicht alles, aber beim Eierstockkrebs reagiert er doch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit.

Zur Aussagekraft von Ultraschall und MRT: Ich bin wegen zunehmender Schmerzen, ansteigendem Tumormarker und tastbarer Knoten in den letzten Monaten mehrfach per Ultraschall und MRT untersucht worden. Im Ultraschall war nichts zu erkennen. Im MRT vom Januar deutete eine diskrete Kontrastmittelanreicherung auf Peritonealkarzinose ohne Knotenbildung hin, nach dem MRT vom April hieß es, es sei absolut kein aktives Tumorgewebe zu finden, im Juni stand im Befund, daß neben der Peritonealkarzinose eine 4cm große Raumforderung im Becken als Tumor zu werten sei und zwar rückblickend auch für das MRT vom Januar. Die Klärung brachte eine OP vor zwei Wochen, bei der an mehreren Stellen etwas gefunden wurde.

Anzeichen, die ich vor der Erstdiagnose im Januar 2002 gespürt habe:
- alle paar Wochen immer mal kurze, heftige Unterleibsschmerzen, die meine Gyn mit dem Eisprung in Verbindung brachte. Mir ist zwar irgendwann aufgefallen, daß die Schmerzen häufiger auftraten, habe das aber noch nicht konsequent beobachtet.
- November 2001: Unterleibsschmerzen, die sich anfühlten, als hätte ich mich etwas "verkühlt". Habe dann wärmere Unterwäsche getragen.
- zunehmende Schmerzen bei Toilettengängen. Hatte das Gefühl, mein ganzer Unterleib will mit raus. Konnte die Schmerzen aber nicht konkret einordnen.
- Dezember 2001: zunehmender Bauchumfang. Habe vermutet, daß ich mich in der Adventszeit etwas überfressen habe und mich dann zurückgehalten. Mir ist nicht aufgefallen, daß ich immer mehr abgenommen habe, während der Bauchumfang weiterwuchs.
- Januar 2002: Zu den Schmerzen, dem prallen Bauch kam Übelkeit und Völlegefühl. Bis zuletzt wußte ich nicht recht an was für einen Arzt ich mich eigentlich wenden soll. Bin zur Gyn, die per Ultraschall gesehen hat, daß da etwas nicht stimmt.
Mein Ca 125 lag damals bei 1700.

Ich wünsche Dir eine baldige Abklärung Deiner Beschwerden - am besten natürlich eine "Entwarnung" - und alles Gute!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten