Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 27.01.2010, 10:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo LiebeMama (das klingt süß)!

Also, bei makroskopischem Blut im Stuhl muss die Sache immer abgeklärt werden, denn es kann sich ja theoretisch auch um eine nicht so harmlose Sache handeln. Ich hatte das Problem selber vor zwei Jahren, und der Vertreter meiner Hausärztin (die war leider gerade im Urlaub) hat mich sofort an die proktologische Ambulanz zur Abklärung überwiesen, wo dann zunächst eine Rektoskopie vorgenommen wurde.

Der Proktologe hat dann zum Glück außer Hämorrhoiden nichts gefunden und diese verödet. Eine Koloskopie ist bei mir nicht vorgenommen worden, da außer den Hämorrhoiden alles gut aussah. Ich werde allerdings aufgrund mittlerweile zweier Darmkrebse in der Familie alles gut im Auge behalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt dann die von der KK übernommene Vorsorgekoloskopie machen, auch wenn sich bis dahin nichts weiter zeigt. ^^

Wie gesagt, bei hellrotem Blut, nicht zu hohem Alter und vorwiegend sitzender Tätigkeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Hämorrhoiden handelt, aber man sollte besser kein russisches Roulette spielen und das von Arzt richtig abklären lassen.

Blutungen, die vom Magen kommen, färben den Stuhl übrigens eher dunkel ein (wenn es sich nicht um sog. okkulte Blutbeimischungen handelt, wo nur Spuren per Test zu finden und gar nichts zu sehen ist), was daran liegt, dass die Magensäure mit dem Blutfarbstoff reagiert und das Resultat schwärzlich aussieht. Ob eine erneute Magenspiegelung notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Bb, Astreya