Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1833  
Alt 24.02.2009, 15:36
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Lieber Siegfried,

dein Beitrag hat mich dazu gebracht, mal wieder auf Zeitreise zu gehen, mich zu erinnern. Wie war es - mittlerweile vor über 4 Jahren? Ich wusste nicht mehr, wer ich bin, wer ich in Zukunft sein könnte, denn auch bei uns war es so, dass unsere beiden Namen eigentlich niemals alleine ausgeprochen wurden.

Der Bekanntenkreis? Ja er hat sich verändert, vieles hat weh getan, besonders am Anfang. Mit der Zeit habe ich abgehakt, nicht mehr wichtig. Heut sage ich: Willkommen in unserer Welt, wer sich darauf einlassen möchte sei herzlich willkommen, die anderen können getrost draußen bleiben. Ich will auch nicht erklären, will nicht erklärt bekommen. Eine Zeitlang hat es wohl gepasst, heute nicht mehr, heute bin ich verändert.

Eigentlich kann ich dir nur sagen, was mir geholfen hat. Ja tatsächlich nur die Zeit. Die einzig wichtige Zeit für dich im Augenblick dürften die Erinnerungen sein, die Päckchen in deiner Seele, die neu zu packen sind (und es wird auch nach Jahren immer wieder welche zu packen geben), Zeit deine Karin so schmerzlich zu vermissen. Es wird ein Morgen geben, es wird Konzerte geben, die du mit Freude besuchen wirst. Es wird neue Menschen geben, die dir wichtig sind, die Karin nie gekannt hat, die es aber schaffen, dir das Gefühl zu geben: Ja, ihr seid richtig, euch hätte sie gemocht.

An wessen Wagen wirst du das fünfte Rad sein? Die, die dir das Gefühl geben, müssen wohl hoffentlich bald ohne das "Ersatzrad" auskommen. Nein, du bist ihnen um eine ganz schreckliche Erfahrung voraus, vielleicht machst du ihnen Angst - so habe ich es bis heute oft empfunden. Du bist kein 5. Rad, du wirst diesen schrecklichen Weg mit all seiner Einsamkeit und seinen Tränen gehen, Karin wohlbehütet im Herzen und ihre Stimme gewiss in wichtigen Momenten in deinem Ohr. Und der Tod wird auch dein Leben neu sortieren und du wirst staunen, welch tolle Menschen dir noch begegnen werden, Menschen, die dir dein Lachen wiedergeben, von dem du heute noch denkst, dass du es für immer verloren hast.

Liebe Rowa, meine Gedanken wie immer bei dir!

LG an alle

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten